Ein Jahr eigenes Wohnmobil – eine Bilanz und unsere Hacks

Bevor die neue Saison mit dem Wohnmobil startet, will ich doch kurz auf ein Jahr eigenes Wohnmobil zurückblicken. Hat es sich für uns wirklich gelohnt, ein Wohnmobil anzuschaffen? Welche Wohnmobil Tipps können wir weitergeben? Stellplätze finden – welche Apps und Websites sind nützlich?

Lass dich inspirieren und geniesse dein Abenteuer on the road. Im Jahresrückblick 2021 habe ich schon über das grosse Thema «Camping zu zweit» und über meine Beobachtungen zum Campingverhalten geschrieben.

Ein Jahr Erfahrungen mit dem eigenen Wohnmobil

Nachdem wir unser Wohnmobil im Oktober 2020 recht spontan gekauft haben, war das Jahr 2021 unser erstes Jahr mit eigenem Camper. Vorher waren wir vor allem in den USA und Australien mit dem Wohnmobil unterwegs als unsere Kindern noch jünger waren. Da gabe es noch keine Stellplatz Apps, sondern Wheelers Guides, die an Telefonbücher erinnerten. Auch das Jahr 2021 war nicht ganz einfach in der Reiseplanung. So waren wir sehr froh über die Möglichkeit, mit unserem Schneckenhaus auf vier Rädern einfach losziehen zu können.

Zwei Reisen haben uns im Frühjahr ins Tessin geführt. Frühling im Tessin ist wie Limoncello – süss und mit Suchtfaktor. Unsere Campingerfahrungen in Locarno und Lugano und Bellinzona teilen wir mit dir. Das Frühjahr 2021 war recht verregnet, insofern war Sonnenschein im Tessin Urlaubsfeeling pur.

Ein Blick vom Monte San Salvatore und es wird klar, warum es im Tessin wenig Stellplätze gibt. - Wohnmobil Tipps und Stellplatz Apps
Im Tessin gibt es wenig Platz, der eben genug ist, um das Wohnmobil zu stellen. So kommt es, dass viele Plätze entweder direkt am Flughafen und See oder im Überschwemmungsgebiet von Flüssen stehen.

Permanenter Regen und die aufgeweichten Böden waren ein bestimmender Faktor beim Reisen mit dem Wohnmobil in 2021. Die Wetter-App wurde zu unserem Kompass. Mit dem eigenem Wohnmobil sollte spontanem Reisen eigentlich nichts im Wege stehen, allerdings erfreut sich Camping seit den Restriktionen einer so grossen Beliebtheit, dass es schon wieder schwierig wird. Eine Woche haben wir es im Schweizer Jura ausprobiert, ob man spontan mit dem Wohnmobil reisen kann. Geht im Jura ganz gut, aber auf die Optimierung der Urlaubstage verzichten wir wohl zukünftig. Suchst du noch nach Ideen, was du im Jura unternehmen kannst, so haben wir diese im Beitrag «Jura und Drei-Seen-Land» für dich zusammengefasst. Stellplatz Apps, wie park4night, sind um die Feiertage herum auch nicht nützlich.

Ein gelbes Rapsfeld oberhalb des Neuenburgersees sorgt für gute Laune. Sogar die Wolkendecke gibt ein Stück blauen Himmel frei. Das saftige Grün der Wiesen gibt eine Ahnung von der Feuchtigkeit. Reisen mit dem Wohnmobil im Jura.
Der Schweizer Jura ist eine schöne Destination, um mit dem Wohnmobil zu reisen.

Erst im Herbst bei einer Auszeit am Genfersee haben wir bemerkt, dass man im Wohnmobil auch schwitzen kann. Bis dahin war die Heizung auf den Reisen mit dem Wohnmobil im Jahr 2021 unser wichtigstes Tool. Du fragst dich, was man alles am Genfersee unternehmen kann, dann schau dir unsere Herbsteskapade am Genfersee und den Beitrag Frühling am Genfersee an.

Der Genfersee leuchtet in Blau und Türkistönen mit dem Himmel um die Wette. Daneben sieht man die unglaublich steilen Weinterrassen des Lavaux. Mit dem Wohnmobil durch die Schweiz reisen.
Die Weinterrassen des Lavaux zwischen Himmel und Genfersee sind einmalig schön.

Noch später im Herbst haben wir dann zum ersten Mal die Schweiz mit dem Wohnmobil verlassen und sind nach Deutschland gereist, wo wir einen privaten Stellplatz ganz ohne App hatten.

So kamen wir 2021 auf fünf Auszeiten im Wohnmobil für 4 bis 7 Tage. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass unsere Reisen als Familie eher mit Mietwagen und Unterkunft stattfinden. So waren wir 2021 spontan auch in Portugal.

Der Traum der grossen Freiheit

Den Traum von Freiheit, haben wir wohl nie so intensiv geträumt, wie in diesem Corona Jahr 2021 mit all seinen Unwägbarkeiten. Aber das Gefühl der grossen Freiheit ist nie auch nur ansatzweise aufgekommen, wie auf unseren Reisen in die USA oder nach Australien. Sicher hängt das mit der fehlenden Weite, der an die Schweiz angepassten Grösse unseres Wohnmobils und der Pandemie zusammen.

Schliesslich brauchte es im Frühjahr, als alle im eigenen Land unterwegs waren, Vorbereitungen und Kompromisse. Und auch später musste man spätestens beim Überschreiten von Landesgrenzen genau schauen, welche Bedingungen, Formulare, und Tests gebraucht wurden. Insofern werden wir bei einem 2022 die Chance nutzen als Familie wieder ein wenig weiter weg zu reisen. Schottland ist schon geplant.

Unser kleines und wendiges Wohnmobil hat Vor- und Nachteile. Vor allem beim Packen sind uns viele Grenzen gesetzt, wenn wir nicht mit Transportkiste reisen wollen. Das Auto fährt sich ohne Kiste einfach besser, denn dann funktioniert der Totwinkelassistent und die Rückfahrkamera. Also haben wir die Kisten bei vielen Reisen daheim gelassen.

Unser Wohnmobil mit Transportkiste und Reserverad an der Hecktür vor der Bergkulisse der Berge in Belinzona. Wohnmobil Reisen und Tipps
Das war die letzte Reise des Wohnmobils mit Transportkiste im Jahr 2021.

Trotz dauernder Optimierung braucht es immer noch seine Zeit bis alles im Wohnmobil verstaut ist. Ich weiss, andere Leute räumen zu Saisonbeginn alles ein und am Ende wieder aus, aber manche Lebensmittel schätzen kühle Lagertemperaturen. Insofern räumen wir die Sachen mit System raus. Mein Hack fürs Wohnmobil: Räume die Sachen in stapelbare Boxen. Ersetze angefangene Packungen gleich durch volle, so geht nichts vergessen und die Sachen bleiben trotzdem frisch. Nach der letzten Tour im Jahr wird alles in den Haushalt integriert, damit es nicht abläuft. Checklisten machen das Leben einfacher. Diese sind den Abonnenten der Entdeckerpost vorbehalten.

Da wir nie wissen, was kommt, fahren wir stets mit einem 30 bis 50 Prozent gefüllten Wassertank los. Und da Wasser appetitlicher ist, wenn es frisch ist, füllen wir den Wassertank immer erst vor der Reise auf und lassen nach der Reise das alte Wasser ab.

Das grosse Glück beim Unterwegs sein finden?

Im Jahr 2021 waren wir nicht lange genug am Stück unterwegs, um das grosse Glück zu finden. Auch fehlen der Schweiz definitiv dünn besiedelte Gebiete und ein Meer. Das kleine Glück haben wir aber durchaus gefunden. Und da wir das Wohnmobil jeden Tag vor dem Haus sehen, ruft uns das Abenteuer immer.

Unser Stellplatz in Bellinzona ganz ohne App, aber über die Website gefunden.
Unser Traum von der grossen Freiheit sieht sehr viel einsamer aus.

Ob sich der finanzielle Aufwand gelohnt hat, sei dahin gestellt. Selbst wenn man die Anschaffungskosten und Kosten für das Upgrade der Ausstattung mal vergisst, bleiben doch noch Versicherungen, Steuern und Wartung übrig. Und da haben wir noch Glück, dass wir keine Unterstellkosten haben.

Betrachtet man die Anschaffung von der ideellen Seite, sieht die Bilanz viel besser aus. Wir bleiben flexibel und werden nicht zu bequem. Mit jeder weiteren Reise wissen wir besser Bescheid, finden schöne Stellplätze über die Apps und wissen, wie das perfekte Wohnmobil für unseren Traum, die Panamericana zu fahren, aussehen würde. Über diesen Traum schreiben wir im Beitrag «4u-stellt sich vor«. Wir sind nicht darauf angewiesen, dass Hotels oder Restaurants geöffnet haben. Und unsere Zeit, länger mit dem Wohnmobil zu reisen, kommt auch noch. Dann werden sich die Kosten vielleicht relativieren.

Ein weiteres grosses Plus beim Reisen mit dem Wohnmobil ist, dass man interessante und entspannte Leute kennenlernt. Mit einem eigenen kleinen Wohnmobil gehörst du irgendwie dazu und das Alter spielt keine Rolle.

Wegweiser zum Rest of the world, gibt auch noch die Entfernung nach Kapstadt mit 8.956 km an. Die Stellplatz Apps funktionieren nicht für den Rest der Welt, sondern sind meist räumlich begrenzt.
Wegweiser im Tessin zum Rest der Welt, das passt, denn es steht noch auf der Bucket List

Nachdem wir 2021 so oft gefroren haben, steht fest, Wintercamping ohne uns. Auch das Problem mit dem Kondenswasser bei grossen Temperaturunterschieden und der vorhandene Stauraum sprechen nicht für Wintercamping. Überwintern woanders steht auf einem anderen Blatt.

Dennoch können wir uns gut vorstellen, das grosse Glück unterwegs zu finden, wenn wir ausserhalb der Hauptreisezeiten für länger und weiter weg reisen. Vorerst wird es bei den kleineren Auszeiten bleiben, da unsere mehr oder weniger erwachsenen Töchtern noch gern Abenteuer mit uns erleben.

Praktische Hacks fürs Wohnmobil

Nachfolgend findest du unsere Hacks fürs Wohnmobil und nützliche Stellplatz Apps und Websites für Europa. Hinterlasse uns gern einen Kommentar mit deinen Tipps fürs Wohnmobil.

Tipp Platzsparen im Wohnmobil

Wenn der Platz knapp bemessen ist, wird man erfinderisch. Gewürze in Tütchen abfüllen, Backmischung für’s Brot in Schraubgläser abfüllen, davon hast du sicher schon gelesen. Da wir bisher eher auf Trips von 4 bis 7 Tagen unterwegs waren, mache ich mir eher vorher Gedanken, was wir essen könnten und packe nur die Zutaten für diese Gerichte ein.

Zu Hause vorgekocht oder Onepot Gerichte sind meine Favoriten. Und wenn es sich ergibt, gehe ich gern auch mal in ein Restaurant essen. Die Restaurants auf den Campingplätzen der Schweiz bieten oft eine erstaunlich abwechslungsreiche Küche mit regionalen Spezialitäten.

Plagegeister vertreiben

Neben Mückenschutznetzen im Auto bin ich ein grosser Fan von Citronella. Dies gibt es als Öl in Apotheken oder auch als Kerzen. Es riecht wesentlich angenehmer als Räucherspiralen oder Authan und hilft ganz gut. Alternativ kannst du auch getrockneten Salbei verbrennen. Ich nutze die Reste vom Winter, die nicht als Tee getrunken wurden.

Tipp: Sauberkeit im Wohnmobil

Es braucht viel Disziplin, damit das Wohnmobil nicht im Nu verdreckt. Schmutzfänger auf Treppenstufen (zurechtgeschnittene Fussabtreter) helfen schon einmal den gröbsten Dreck draussen zu lassen. Der genialste Tipp für die Sauberkeit im Wohnmobil sind Duschhauben. Wir sammeln sie bei Hotelübernachtungen. Du kannst sie praktisch als Schuhüberzieher nutzen. Sie eignen sich aber auch, um die Kamera vor Regen zu schützen, wenn du im Regen fotografierst. Ein kleiner Besen und Kehrschaufel beseitigen schnell die Krümel vom morgendlichen Brötchenservice. Und schon bleibt es einigermassen sauber im kleinen Wohnmobil.

Wohnmobil Stellplätze finden – Stellplatz Apps und Websites

Zurück zur Natur und Urlaub im eigenen Land waren die ganz grossen Trends 2021. Dadurch sind zahlreiche neue Camping-Angebote entstanden. Schöne Stellplätze zu finden, ist ein grosses Thema.

Hier unsere Tipps für die Stellplatz Apps und Camping Websites:

Private Stellplätze in einer landschaftlich schönen Umgebung Deutschlands findest du auf Hinterland.Camp. Eine Karte zeigt übersichtlich die Angebote an. Auch auf der Website stadt-land-bus-camping wirst du fündig.

Eine Antwort auf überfüllte Campingplätze sind Pop-up-Camps. Das sind saisonale Stellplätze, die häufig in landschaftlich schönen und ungenutzten Flächen entstehen. Es gibt sie inzwischen in zahlreichen europäischen Ländern. Du kannst bei Pop-up-Camps schauen, die vor allem Deutschland im Angebot haben. Deutlich breiter gefasst ist das Angebot von jetcamp. Hier findest du neben Pop-up-Camps auch Glamping Angebote (luxuriöses Camping im bereits aufgestellten Zelt) für die Niederlande, Schweden, Belgien, Frankreich und England.

Auch in der Schweiz gibt es Pop-up-Camps, man muss sie nur finden. Einige werden auf der Website von gocamping aufgeschaltet. Einfach Zeitraum und Gebiet in die Suche eintragen, dann erscheinen alle Campingplätze. Da aber in der Schweiz jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht, lohnt es sich gegebenenfalls, die Tourismus Website des Kantons aufzurufen und nachzufragen. Oft gibt es eine Chatfunktion.

Die inzwischen recht bekannte App für «gezähmtes Wildcampen» beziehungsweise kostenlose Stellplätze für das Wohnmobil, die park4night App, findest du in deinem App Store. Eine weitere App und Website für Stellplätze ist vansite. Hier werden naturnahe Stellplätze für meist kleines Geld in Deutschland, Österreich und den Niederlanden vermittelt.

Die App von Campern für Camper hat bereits 25.000 Stellplätze in Europa und wird ständig erweitert. Über die App oder Website hast du Zugriff auf Stellplätze und kannst die Bewertungen sehen.

Auch bei Telegram findest du inzwischen viele Gruppen, wo private Stellplätze angeboten werden.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert