Der Botanische Garten Gambarogno – ein Blütenmeer am Hang

Frühlingsidylle in einem Botanischen Garten im Tessin

Während im Norden der Schweiz der Frühling Mitte März noch auf sich warten lässt, ist er auf der anderen Seite des Gotthard Tunnels im Tessin bereits spürbar in vollem Gange. Ein Botanischer Garten im Tessin, der um diese Jahreszeit neben dem Kamelienpark in Locarno schon geöffnet hat, ist der Botanischen Garten Gambarogno. Er liegt vis-a-vis von Locarno auf der anderen Seite des Lago Maggiore, auf dem Hügel zwischen Pizzogna und Vairano. Hier wachsen Magnolien, Kamelien, Azaleen, Rhododendren, Hartriegel, Zitrusgewächse und viele andere Pflanzen. Der Botanische Garten Gambarogno ist das ganze Jahr geöffnet.

Ich lade dich ein, uns in diesen Botanischen Garten im Tessin im Frühling zu begleiten. Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir selbst ein Bild.

Anreise zum Botanischen Garten Gambarognio

Eine manchmal recht schmale Strasse mit Gegenverkehr von LKWs führt den Hügel hinauf. Parkplätze sind Mangelware. Dennoch haben wir Glück und finden direkt vor dem Botanischen Garten Gambarogno einen Parkplatz. Später dann auf der Rückfahrt geniessen wir die grandiosen Ausblicke auf den Lago Maggiore und die Berge. Man kann den Botanischen Garten Gambarogno auch entspannt mit Schiff und dem Bus Nr. 330 von Locarno aus erreichen. Da für uns mit dem Besuch des Botanischen Gartens aber das verlängerte Wochenende endet, sind wir mit dem Auto unterwegs.

Südliches Flair oberhalb des Lago Maggiore und Schnee auf den Bergspitzen - traumhaft.
Südliches Flair oberhalb des Lago Maggiore und Schnee auf den Bergspitzen – traumhaft.

Die Geschichte des Botanischen Gartens Gambarogno

Im ersten Moment glauben wir, in einer Gärtnerei angekommen zu sein. Und so fängt die Geschichte des Botanischen Gartens Gambarogno auch an. Otto Eisenhut kauft 1955 in jungen Jahren günstig dieses steile Stück Land, um dort Christbäume zu ziehen.

Blick auf die Magadinoebene, wo die Verzasca und der Ticino in den Lago Maggiore münden.
Blick auf die Magadinoebene, wo die Verzasca und der Ticino in den Lago Maggiore münden.

Die klimatischen Bedingungen und der Boden eignen sich aber auch hervorragend für Magnolien und Kamelien. Zufällige Begegnungen führen zu wachsender Begeisterung für Magnolien und eine Erweiterung des Sortiments. Otto Eisenhut fängt an, Pflanzen aus der ganzen Welt zu importieren. Zitrusgewächse lösen bald die Christbäume ab. Die einst als kleine Sträucher gesetzten Pflanzen sind mit den Jahren zu grossen Exemplaren herangewachsen.  

Blühende Pracht vor traumhafter Kulisse im Botanischen Garten Gambarogno.
Blühende Pracht vor traumhafter Kulisse im Botanischen Garten Gambarogno.

Seit dem Jahr 2000 wird die wertvolle Pflanzensammlung im Park von der Stiftung Parco Botanico del Gambarogno betreut. Die Baumschule befindet sich immer noch auf dem Areal und bietet zahlreiche Schönheiten in unterschiedlichen Grössen zum Verkauf an. Im Laden kann man auch nette Mitbringsel wie Honig aus dem Botanischen Garten Gambarogno oder Liköre erwerben.

Auf schmalen Pfaden durch den Park

Nachdem wir unsere Eintrittsgebühr bezahlt haben, steht der Erkundung des Botanischen Gartens Gambarogno nichts mehr im Wege.

Zwei Schluchten sind die natürlichen Grenzen des Botanischen Gartens Gambarogno und liefern das notwendige Wasser zur Bewässerung der Pflanzen. An beiden Schluchten kann man sich ganz einfach ans Wasser setzen, ausruhen und die Seele baumeln lassen.

Wir laufen immer der Nase nach und erleben den Garten mit allen Sinnen. Manch ein Strauch duftet betörend. Andere Pflanzen begeistern mit ihren Blüten, ihrer Wuchsform oder Grösse. Im vorderen Teil ist alles wild. Die Wege schlängeln sich über den Hang.

Im Hintergrund sieht man die seit James Bond berühmte Staumauer der Verzasca. Botanischer Garten Gamborogno
Im Hintergrund sieht man die seit James Bond berühmte Staumauer der Verzasca.

Irgendwann steht man auf einer Ebene mit grossen Kamelien und Magnolien. Von hier aus ist der Hang mehr terrassiert. Auf den Terrassen wachsen Kamelien, eine schöner als die andere. Man weiss gar nicht so genau, wohin man zuerst schauen soll.

Hier im Botanischen Garten Gambarogno wachsen viele verschiedene Magnolien- und Kamelienarten
Im März blühen vor allem die Magnolien und Kamelien

Jetzt Mitte März blühen viele Kamelien und Magnolien. Die meisten Azaleen und Rhododendren dagegen brauchen noch ein paar sonnige Tage mehr. Sie werden wohl im April voll erblühen. Wer den Park später im Jahr besucht, wird zusätzlich mit Zitrusblüten, blühenden Päonien und Glycinien verwöhnt.

Die Pflanzenvielfalt, der eher wilde Charakter und die Lage am Hang des Botanischen Gartens Gambarogno sind die Hauptunterschiede zum Kamelienpark in Locarno.

Im Tessin gibt es viele weitere traumhafte (Botanische) Gärten. Die Gärten auf den Brissago Inseln gehören zu den bekanntesten. Im Beitrag zu den schönen Ausflugszielen im Frühling in der Schweiz findest du auch den Parco Scherrer und den Parco San Grato.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert