Creux du Van – Felsarena geschaffen von Wasser, Eis und Winderosion

In der majestätischen Felsarena des Creux du Van stürzen die Felsen beeindruckende 160 Meter senkrecht in die Tiefe und bilden eine natürliche Amphitheater-Kulisse auf einer Länge von ungefähr 1.200 Metern. Diese Kulisse, eingebettet im Jura-Massiv des Kantons Neuenburg, macht das Creux du Van zu einem unvergleichlichen Ausflugsziel. Die grandiose Aussicht, eine reiche Vielfalt an Flora und Fauna machen den Creux du Van zu einer beliebten touristischen Attraktion. Nicht von ungefähr ist der Creux du Van ein Spot der Grand Tour of Switzerland. Erfahre in diesem Beitrag von der Anreise mit dem Auto zum Creux du Van bis zu kleinen Wandermöglichkeiten alles, was wichtig ist, um deinen Besuch zu planen.

Nach einem ereignisreichen Vormittag, den wir mit einer Schifffahrt und Spaziergang zum Saut du Doubs, dem höchsten Wasserfall des Schweizer Jura, verbracht haben, stellt sich die Frage nicht mehr, ob wir zum Creux du Van wandern oder die bequeme Variante wählen. Wir reisen mit dem Auto zum Creux du Van.

Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir selbst ein Bild!

Blick von oben in die Arena des Creux du Van.
Creux du Van

Anreise mit dem Auto zum Creux du Van

Vom Val de Travers führen uns schmale Strassen über das Hochplateau mit viel Viehwirtschaft bis zum Restaurant Le Soliat. Das ungefähr 15 km lange Val de Travers hat seinen Namen daher, dass es quer zur üblichen Nord-Süd-Ausrichtung der anderen Täler im Jura-Gebirge liegt. Es ist berühmt für den Absinth. Im Beitrag zu unseren Highlights im Jura und Drei-Seen-Land berichten wir unter anderem vom Besuch bei der «grünen Fee», wie der Absinth auch genannt wird.

Von oben kommen uns einige Fahrzeuge entgegen, aber das Ausweichen geht ganz gut. Die Kühe liegen entspannt beim Wiederkäuen. Bei schönem Wetter und an den Wochenenden möchten wir uns jedoch nicht vorstellen, was hier oben los ist. Dann dürfte die Anfahrt mit dem Auto zum Creux du Van weniger entspannt sein.

Da es weder rechts noch links steil bergab geht, ist die Fahrt mit dem Auto zum Creux du Van sehr entspannt.
Ohne Gegenverkehr kommt man zügig voran

Rund um das Restaurant Le Soliat am Creux du Van gibt es viele Parkplätze, wobei die Parkplätze sich durch den Regen teilweise in Sumpflandschaften verwandelt haben.

Wer aus südlicher Richtung aus Bevaix oder Gorgier mit dem Auto zum Creux du Van fahren möchte, parkt auf dem Parkplatz Grand’Vy und läuft dann noch ca. 15 Minuten zum Creux du Van. Wer den Weg über Provence nimmt, kommt ebenfalls zum Parkplatz des Restaurants Le Soliat.

Hinweis: Von November bis April besteht auf der Strasse zwischen Provence und Couvet Winterreifen- und Schneekettenpflicht. Geparkt werden muss dann beim Parkplatz Chez le Favre etwa 40 Minuten zu Fuss vom Creux du Van entfernt. Die anderen Strassen werden nicht geräumt. Das Restaurant Le Soliat ist dann geschlossen. Die genauen Öffnungszeiten findest du auf der Website.

Selbst die Aussenterrasse des Restaurants Soliat auf 1.386 m Höhe ist an diesem ungemütlichen Frühlingstag voll.

Rundgang um die Felsarena

Der Nachteil, dass man die Naturschönheit des Creux du Van so einfach mit dem Auto erreicht, sind die anderen Besucher, mit denen man sich die Aussicht teilen muss. Vom Restaurant Le Soliat sind es zum Beginn der Felsarena nur ungefähr 300 m.

Einzelne Abschnitte der Felsarena sind abgesperrt, da der Besucherandrang die empfindliche Pflanzenwelt zerstört. Leider werden von vielen Besuchern die Absperrungen ignoriert auf der Suche nach dem perfekten Platz, um sich halb über dem Abgrund hängend in Szene zu setzen.

Blick in die Areuse Schlucht vom Creux du Van.
Blick in die Areuse Schlucht

Jetzt, im Frühling wirkt die Areuse-Schlucht, durch die wir am Vortag gewandert sind, sehr ursprünglich.

Entlang der Felsarena gibt es ungefähr eine 2 km lange Trockensteinmauer. Durchlässe ermöglichen es immer wieder, auf die andere Seite zu kommen.

Bei einer kleinen Wanderung am Creux du Van begleitet einen eine Trockensteinmauer. Sie soll wohl verhindern, dass das Vieh in die Felsarena stürzt.
Die Mauer soll verhindern, dass das weidende Vieh abstürzt

Hartnäckig halten sich letzte Schneereste in Vertiefungen. Die von Wasser zerteilten Kalksteinfelsen liegen wie ausgebleichte Gebeine in der Landschaft.

Selbst bei einer kurzen Wanderung am Creux du Van gibt es viel zu sehen, wie die Schneereste und die ausgeblichenen Kalksteine.
Spannende Landschaft

Wir wandern zumindest so weit weiter, dass wir noch das Alpenpanorama geniessen können. Den schönsten Blick hat man aber vom Chasseral.

Blick auf das Alpenpanorama vom Creux du Van.
Blick auf die Alpen

Je weiter wir dem hufeisenförmigen Kessel mit einem Durchmesser von ungefähr 1.200 m folgt, umso leerer wird es. War der kalte Wind an diesem Frühlingstag schon sehr unangenehm, fängt es jetzt auch noch an, zu regnen. So verzichten wir bis zur Erhebung Le Soliat mit 1.464 m zu laufen. Die Hoffnung auf einen spektakulären Sonnenuntergang können wir begraben.

Also kehren wir um, mit dem festen Vorsatz hier eines Tages zu einem Sonnenuntergang mit Fernsicht oder einem Sonnenaufgang mit Nebel in den Tälern und Steinböcken auf den Felsen zurückzukehren.

Willst du in Sachen Wetter bei deinem Besuch am Creux du Van auf der sicheren Seite sein, kannst du die Webcam konsultieren. Eine Webcam findest du beim Chalet le Yeti auf 1.320 m Höhe, eine andere im Val de Travers.

Dicke Regenwolken ziehen über das Land am Creux du Van. Eine Wolke bildet einen dicken Bauch nach unten.
Seltene Regenwolke

Wir waren auf dieser Reise durch den Jura mit unserem kleinen Wohnmobil unterwegs und haben auf einem Campingplatz in Le Locle übernachtet.

Solltest du noch eine Unterkunft suchen und war der Beitrag hilfreich für dich, würden wir uns freuen, wenn du deine Übernachtung über unseren Link buchst.

 
..

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert