Zahlungsmittel im Oman

Omani Rial - abgebildet sind Banknoten zu 50, 20, 10, 5, 1 und einem 1/2 Rial und 100 Baizahs.

Gesetzliches Zahlungsmittel im Oman ist der Omani Rial (OMR). Ein OMR entspricht 1.000 Baizah. Es gibt Banknoten zu 50, 20, 10, 5, 1 und ½ OMR. Weiterhin gibt es Noten zu 200 und 100 Baizah. Auch Münzen zu 5, 10, 25 und 50 Baizah sind im Umlauf.

Für Schweizer, Deutsche und Österreicher ist es eine seltene Erfahrung, dass die eigene Währung wenig wert ist. 2019 waren für 1 OMR ungefähr 2,60 Sfr oder 2,40 Euro zu bezahlen. Der Währungsrechner von oanda gibt euch Auskunft über den aktuellen Umtauschkurs.

Allerdings schlagen Banken in der Schweiz einiges auf den Kurs auf beim Fremdwährungskauf. Ob man in der Schweiz bei seiner Hausbank OMR bestellt oder diese bei der SBB (Schweizer Bundesbahn) bestellt, bleibt sich vom Kurs beim OMR und den Gebühren fast gleich. Die SBB hat den Nachteil, dass sie die Bestellung von Omani Rial auf den Gegenwert von 500 Sfr pro Bestellung limitiert.

Beim Fremdwährungskauf kommt meistens der schlechtere Notenkurs zur Anwendung, während bei der Abhebung am Geldautomaten im Ausland praktisch immer der Devisenkurs Anwendung findet. Je nach Gebührenreglement der Karte, kann es so unter Umständen günstiger sein, Bargeld im Ausland zu beziehen. In Muscat gibt es am Flughafen mehrere Geldautomaten (auch für Leute, die mit einem Inlandsflug weiterreisen).

Bei der National Bank of Oman und an den Geldautomaten der HSBC sind Bargeldabhebungen mit EC-Karte möglich. In Salalah befindet sich eine HSBC Filiale beim Uhrturm-Kreisel.

Natürlich kann man im Oman fast überall mit Kreditkarten bezahlen. Wir hatten aber die eine oder andere Unterkunft, die explizit mit Bargeld bezahlt werden wollte. Auch in kleineren Supermärkten wird oft Bargeld erwartet.

Es gibt keine Beschränkungen zur Ein- und Ausfuhr der Währung. Ab einer Grenze von 6.000 OMR muss das Bargeld aber deklariert werden.

Lest doch mal in unseren Reiseberichten, was wir im Oman so erlebt habt.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn Du ihn teilst.

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu unseren Beiträgen

Wenn euch die Seite gefällt oder ihr Ergänzungen, Aktualisierungen oder sonstige Hinweise habt, helft uns, die Seite aktuell zu halten.