Locarno – Campingerfahrungen und Sehenswürdigkeiten

20.03.21 Reisen ist ja gerade mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Damit spiele ich nicht nur auf die Corona Situation an, sondern darauf, dass wir in Zürich gerade einen Rückfall in den Winter erleben. Nachts herrschen plötzlich wieder Temperaturen von minus 3 bis 4 Grad. Unser Auto, welches ja gerade ein Upgrade erhalten hat, muss innen geputzt und initial für die erste Wohnmobiltour des Jahres gepackt werden. Umso mehr freuen wir uns auf etwas höhere Temperaturen im Süden. In diesem Beitrag erzählen wir von unseren Erfahrungen mit dem Locarno Camping auf dem Campingplatz Delta Camping Locarno, unseren Learnings und Schwierigkeiten. Ausserdem haben wir ein paar nützliche Informationen zu Pässen und Tunneln sowie zu Sehenswürdigkeiten in Locarno und Umgebung für dich.

Lass dich inspirieren und begib dich selbst on the road ins Abenteuer.

Kurze Pause am Vierwaldstättersee mit Blick auf die verschneiten Berge auf dem Weg zu unserem Campingplatz in Locarno.
Kurze Pause am Vierwaldstättersee.

Tunnel, Pässe, Baustellen – die Verkehrslage in der Schweiz

Da im März der Gotthardpass noch geschlossen ist, nehmen wir den Gotthardtunnel, um zu unserem Campingplatz in Locarno zu gelangen.

Tipp: Vor der Abfahrt solltest du immer einen Blick auf die Verkehrslage am Gotthardtunnel oder den Zustand der Pässe werfen. Verlängerte Wochenenden und Beginn der Schulferien sollte man für seinen Ausflug in den Süden besser meiden. Die Staus am Gotthardtunnel werden immer länger, beginnen schon Tage vorher und auch von den Uhrzeiten immer früher.

Der Weg zum Camping in Locarno führt uns durch eine landschaftlich reizvolle Umgebung, vorbei an Zugersee und Vierwaldstättersee.
Auf dem Weg zum Gotthardtunnel

So recht kommen wir nicht voran, auch wenn weder Ferien noch verlängerte Wochenende zeitlich in der Nähe liegen und das liegt an den zahlreichen Baustellen. Vor allem vor und nach dem Gotthardtunnel sind lange Baustellen. Obwohl vor dem Gotthard nicht viel los ist, steuern rote Ampeln die Einfahrt. Das Fahren im Tunnel mit dem 2,75 m hohen Wohnmobil ist ungewohnt. Die Tunnel erscheinen, als wären sie geschrumpft. Auf der Rückfahrt dagegen, wo ein starker Föhn bläst, sind die Tunnel fast schon erholsam zu fahren. Bei Wind merken wir die Höhe unseres Wohnmobils ganz schön.

Immer wieder sind wir von den unterschiedlichen Wetterkonditionen vor und nach dem Gotthardtunnel überrascht. Auf der Nordseite hängen noch dicke Eiszapfen und bei Ausfahrt auf der Südseite steigt die Temperatur sprunghaft an. Hier blühen schon die Forsythien entlang der Autobahn. Das Wichtigste ist aber, die Sonne scheint.

Dicke Eiszapfen hängen von der Decke vor dem Nordportal des Gotthards als wir im zeitigen Frühjahr auf dem Weg zum Camping und den Sehenswürdigkeiten von Locarno sind.
Dicke Eiszapfen hängen von der Tunneldecke
Frühlingsgefühle, kaum dass wir den Gotthardtunnel im Süden verlassen blüht es.
So sieht Frühling von der schönsten Seite aus

Delta Camping Locarno – unsere Erfahrungen

Die Auswahl an geöffneten Campingplätzen ist Mitte März im Tessin noch sehr überschaubar, da viele der Campingplätze erst um den 1. April herum öffnen. Insofern sind wir nicht wählerisch und nehmen Delta Camping in Locarno. Auf das Buchen im Voraus haben wir in Anbetracht von Zusatzkosten von 50 SFr Buchungsgebühr verzichtet.

Lange Schlangen am Campingplatz in Locarno lassen uns verwundert die Augen reiben. Des Rätsels Lösung, wir sind während der Mittagspause angekommen. Wenigstens haben wir uns morgens nicht extra beeilt. Merke: Zwischen 12.00 und 14.00 sind auf vielen Campingplätzen in der Schweiz die Rezeptionen geschlossen.

Die Werbung für Locarno Camping am Eingang sieht toll aus, nur fehlt auf dem Bild mit Seeblick der Maschendrahtzaun.
So romantisch wie auf der Werbung ist es nicht

Auf dem Delta Campingplatz in Locarno gibt es Plätze der Kategorie A und B. Die A Plätze befinden sich alle am Wasser. Sie kosten 10 SFr Aufpreis pro Nacht und haben einen hohen Maschendrahtzaun vor der Nase, der sie vom See trennt. Die Plätze am See-Einschnitt sind ohne Zaun und halbwegs eben.

Wir haben freie Auswahl bei den B Plätzen. Das Erste, was uns auffällt, ist, dass man teilweise sehr lange Stromkabel braucht, um an den Strom zu gelangen. Die Wege zwischen den Campingplätzen sind sehr schmal. Die Plätze der Kategorie B sind meist sehr uneben.

Delta Camping Locarno - Plätze am See-Einschnitt ohne Maschendraht
Delta Camping Locarno – Plätze am See-Einschnitt

Die Sanitären Anlagen sind für die Grösse des Campingplatzes spärlich bemessen. Auf dem Plan sind 360 Stellplätze ausgewiesen. Wenn es sechs Duschen bei den Damen waren, waren es viele. Ist der Platz voll belegt, muss man sich überall auf Wartezeiten einstellen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für uns nicht.

Allerdings ist die Lage des Platzes ideal, da man von hier aus die Sehenswürdigkeiten von Locarno und den Bus schnell zu Fuss erreicht.

Rund um den See-Einschnitt des Delta Camping Locarno sind die Stellplätze am schönsten
Hier ist es am schönsten zu stehen

Weitere Erfahrungsberichte zu Campingplätzen im Tessin, in Lugano und Bellinzona findest du hier.

Sehenswürdigkeiten Locarno und schöne Ausflüge

Neben dem Lido, dem Seeufer am Lago Maggiore mit Schwimmbad und Schiffsanlegestelle, der zum Flanieren einlädt und der schönen Altstadt, ist meine liebste Sehenswürdigkeit in Locarno der Kamelienpark. Dieser befindet sich in direkter Nachbarschaft vom Delta Campingplatz Locarno und ist kostenfrei zu besichtigen. Im Kamelienpark kommt man auch direkt ans Ufer des Lago Maggiore.

Für uns eine sehr positive Überraschung war der Besuch in der Falconeria, die Mitte März öffnet. Die Show kann man sich mehrfach ansehen.

Erst ab Anfang April kann man die Brissago Inseln besuchen. Für mich ist es wie Urlaub und ich träume schon davon, im dortigen Hotel einmal zu übernachten.

Mit dem Zug bietet sich ab Locarno ein Ausflug ins Centovalli an. Die Bahnstrecke ist traumhaft. Wanderfans kommen dort voll auf ihre Kosten. Wir besuchen den wohl einzigen Ort in der Schweiz, der nicht ans Strassennetz angebunden ist – Rasa.

Etwas weiter entfernt und am besten mit dem Auto zu erreichen, ist der Verzasca Staudamm und das Tal dahinter. Wenn du den Verzasca Staudamm noch nie ohne Wasser gesehen hast, dann solltest du dir unbedingt meinen Beitrag «Ein Blick in die versunkene Welt des Verzascatals» ansehen. Dort bekommst du auch viele weitere Tipps zum Wandern und Besichtigen.

Ganz anders ist das wilde, urtümliche Bavonatal. Bei manchen Häusern hätte es uns nicht gewundert, wenn wir Fred Feuerstein begegnet wären. Die engen Bergtäler beherbergen so manche Überraschungen. Wer hätte schon am Ende des Maggiatals in Mogno eine futuristische Kirche des Architekten Mario Botta erwartet?

Alle genannten Ausflüge und Sehenswürdigkeiten befinden sich auf der Seeseite von Locarno. Hast du weitere Tipps, dann hinterlasse uns gern einen Kommentar.

Unsere Learnings beim Camping in Locarno

Probleme mit dem Wasser zum Zweiten

Das Wasser war schon auf unserer ersten Wohnmobiltour nach dem Kauf des Wohnmobils ein grosses Thema. Wir dachten, jetzt hätten wir es im Griff. Dieses Mal prüfen wir alle Wasserhähne, bevor wir die Pumpe anstellen, dennoch haben wir wieder fliessendes Wasser, welches diese Mal aus der Verkleidung der Dusche kommt.

Pumpe abstellen und Auto trockenlegen, so langsam habe ich Übung darin. Da ich für das verlängerte Wochenende vorgekocht habe, trifft es uns auch nicht so hart, dass wir die Pumpe nicht anstellen können. Das Kaffeewasser kochen wir einfach mit Flaschenwasser und zum Spülen gehen wir sowieso, wenn möglich, in die Spülküche. Allerdings überlegen wir, warum ein Schlauch geplatzt sein könnte. Schliesslich hatten wir vor dem Winter das Wasser abgelassen.

Unsere Werkstatt findet nach der Rückkehr heraus, dass der Schlauch nicht geplatzt ist, sondern sich einfach gelöst hat.

Die Folgen einer kaputten Fernbedienung

Für etwas Frischluftzirkulation öffnen wir nachts das Dachfenster, welches sich nur per Fernbedienung öffnen lässt. Und diese Fernbedienung ist ein Sensibelchen und steht nicht darauf, aus dem Bett zu fallen.

Obwohl sie keinerlei sichtbare Schäden davon getragen hat, funktioniert sie nicht mehr und das Fenster ist offen. So können wir natürlich nicht fahren. Da fällt uns der Regensensor des Fensters ein. So fahren wir zur Service Station des Campingplatzes in Locarno und schliessen unseren Schlauch mit Brause an und beregnen zur Belustigung der hinter uns Wartenden unser Auto bis der Regensensor ein Einsehen hat und das Fenster schliesst.

Zu Hause lernen wir dann, dass unser Dachfenster «Heki 4 Plus» von Dometic gar nicht mehr produziert wird. Es kann doch nicht sein, dass wir ein neues Dachfenster brauchen, nur weil die Fernbedienung kaputt ist. Nach vielen Telefonaten finden wir noch einen Händler in Deutschland, der eine solche Fernbedienung vorrätig hat. Der Preis für dieses simple Teil sind 120 SFr. Jetzt begleitet uns dieses kostbare Stück in Luftpolsterfolie verwickelt.

Um an die Notverriegelung des Fensters zu kommen, müssten wir die halbe Fensterverkleidung abbauen. So praktisch ein Fenster mit Wind- und Regensensor ist, die Elektronik hat auch so ihre Tücken.

Checklisten haben Vorteile

Was haben wir gelacht als wir beim Kauf des Wohnmobils den post-it Zettel des Vorbesitzer mit der Erinnerung an das Abziehen des Stromkabels gefunden haben, aber man kann so einiges vergessen bei der Abfahrt! Die ausfahrbare Trittstufe fährt ja glücklicherweise von allein ein, wenn der Motor startet, aber man kann auch Equipment vergessen. Die Fussmatte gehört beispielsweise dazu. Auf einer späteren Tour vergessen wir zu Hause die Mappe mit der Bedienungsanleitung und den Autopapieren. Wie stellst du sicher, dass du nichts vergisst? Hinterlasse mir gern einen Kommentar mit deinen Tipps. Welches sind die Sehenswürdigkeiten, die du gern ab Locarno besichtigst?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert