Winterwandern entlang der Töss

Eine abwechslungsreiche Winterwanderung entlang der Töss bietet von Industriegeschichte über Wasserfälle bis zu einem Naturschutzgebiet einiges. Für dieses Ausflugsziel im Tösstal ist es am besten schon einige Tage richtig kalt gewesen und die Sonne scheint, denn dann kannst du schöne Eiszapfen am Wasserfall sehen. Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir dein eigenes Bild beim Winterwandern entlang der Töss.

Winterwanderung an der Töss

Startpunkt

Wir starten unsere Winterwanderung entlang der Töss in Winterthur Wülflingen am Eulacher Steg. Er befindet sich an der Einmündung der Eulach in die Töss. Der Eulacher Steg erinnert im ersten Moment an eine gedeckte Brücke. Tatsächlich ist der sehr fotogene Steg eine taillierte Sprengwerkbrücke mit geneigten Streben und Seilverspannungen.

Alternativ kannst du deine Winterwanderung entlang der Töss aber auch in Wülflingen am Bahnhof oder beim Parkplatz am Hard Areal beginnen. Vergiss dein Stativ und Filter nicht, wenn du dich auf diese Winterwanderung im Tösstal begibst. Unterwegs warten viele schöne Fotomotive. Folge der Töss in Richtung Hard Winterthur. Der Weg führt dich direkt an der Töss entlang.

Der Eulacher Steg überspannt die Eulach in einem Wohngebiet kurz vor der Mündung in die Töss. Hier beginnt unsere Winterwanderung entlang der Töss, einem sehr schönen Ausflugsziel im Tösstal.
Der Eulacher Steg

Industriegeschichte an der Töss

Einen ersten Hinweis auf die industrielle Nutzung der Wasserkraft bekommt man am Kleinwasserkraftwerk. Ein Hinweisschild erklärt, dass die Wasserkraft der Töss seit 1802 industriell genutzt wurde. Anfangs zum direkten Antrieb der Maschinen der ersten Grossspinnerei im Kanton Zürich. Später wurde dann mittels Turbine Strom erzeugt.  2014 wurde das Kleinwasserkraftwerk erneuert und produziert heute 2.550 MWh Strom.

Ein 650 m langer Kanal zweigt Wasser ab und führt dieses schon seit 1802 zum Hard Industrieareal. Der Kanal führt unter der alten Mühle durch und ab da unterirdisch. Interessenten können sich bei der Gemeinschaft Hard für einen Besichtigungstermin melden.

Im Hard Areal steht die alte Spinnerei mit Kesselhaus. Ein funktionales zweistöckiges Gebäude mit hohem Erdgeschoss mit Toren und grossen Fenstern. Die Gebäude sind renoviert und erstrahlen in klarem Weiss.
Die alte Mühle

Zur Anlage der ersten mechanisierten Grossspinnerei gehörte auch ein Bauernhof mit Mühle und ein Herrschaftshaus. Die alte Industriearchitektur ist funktionell und doch fast elegant.

Bevor man das Hard Areal erreicht, zweigt ein Kanal von der Töss ab und verschwindet unter der alten Mühle. Auf der Winterwanderung entlang des Tösstals siehst du später, wo das Wasser zurück in die Töss fliesst.
Kesselhaus und alte Spinnerei

Nach dem Niedergang der Textilindustrie im Kanton Zürich zog ein Kunststoffpresswerk in die Gebäude der alten Spinnerei und Weberei ein. Heute kombiniert das Hard Areal Winterthur wohnen und arbeiten. Die Gemeinschaft ist als Aktiengesellschaft aus der Konkursmasse der Firma Stüdli hervorgegangen. Nur Aktionäre leben oder arbeiten dort.

Wohnungen in der Gemeinschaft Hard
Wohnungen in der Gemeinschaft Hard

Das alte Herrschaftshaus wurde zeitweise als Schulhaus genutzt.

Das alte Herrschaftshaus im Hard Areal Winterthur - Ausflugsziele Tösstal
Das alte Herrschaftshaus

Nachdem wir die Ästhetik der alten Industriegebäude genug bewundert haben, überqueren wir als Nächstes auf der Winterwanderung die Töss. Der Weg folgt nun ein kurzes Stück der Strasse. Dann wartet schon das Highlight der Winterwanderung im Tösstal.

Das Industriegebiet Hard Winterthur von der anderen Seite der Töss gesehen. Winterwandern Tösstal
Das Industriegebiet Hard von der anderen Seite der Töss gesehen.

Wasserfälle und Strudeltöpfe – Affenschlucht

Kurz hinter dem Industrieareal Hard Winterthur fällt die Töss in zwei Wasserfällen herunter und hat im Sandstein wunderschöne Auswaschungen in Form von Strudeltöpfen generiert. Man nennt diese Schlucht Affenschlucht. Im Sommer ist sie ein beliebtes Ausflugsziel im Tösstal zum Baden, Planschen und Klettern.

Der Wasserfall mit den Eisgebilden ist ein Highlight beim Winterwandern im Tösstal bei Winterthur. - Ausflugsziele Winterthur
Es lohnt sich zur Affenschlucht herunterzuklettern

Die Affenschlucht liegt bereits auf Gemeindegebiet von Neftenbach. Von der Strasse kann man schon mal einen ersten Blick auf den ersten Wasserfall werfen. Etwas später führt ein Weg nach unten zu den Felsen. Beim Klettern muss man jetzt aufpassen, denn teilweise sind die Felsen vereist. Nach ein paar richtig kalten Tagen kann man am Wasserfall ein faszinierendes Gesamtkunstwerk bewundern. Allein dafür lohnt sich die Winterwanderung im Tösstal schon, aber es geht noch weiter.

Die ausgewaschenen Steine laden im Sommer und Winter gleichermassen zum Klettern ein. Winterwandern im Tösstal
Die ausgewaschenen Steine laden zum Klettern ein.
Kleine Wasserbecken oder Strudeltöpfe sehen fast aus, wie von Menschenhand geschaffen. - Affenschlucht, Ausflugsziel im Tösstal
Diese Wasserbecken erinnern an einen künstlich geschaffenen Wasserlauf
Viele Steine in der Affenschlucht sind mit einer Eisschicht überzogen - Winterwandern Tösstal
Viele Steine sind mit einer dicken Eisschicht überzogen

Der gefrorene Wasserfall der Affenschlucht fasziniert. Anschliessend geht es wieder nach oben zur Strasse. Aber kurze Zeit später führt wieder eine Brücke über die Töss und man erreicht das nächste Ziel der Winterwanderung im Tösstal, den Tössallmend Trail im Naturschutzgebiet.

Tipp: Bevor du die Brücke überquerst, schau dich um. Es wird märchenhaft. Ein altes, von Efeu überwuchertes Haus hat die Fenster mit Motiven aus Grimm’s Märchen geschmückt.

In diesem Fenster geben sich Rumpelstielzchen und der gestiefelte Kater beim Winterwandern entlang der Töss ein Stelldichein.
In diesem Fenster geben sich Rumpelstilzchen und der gestiefelte Kater ein Stelldichein.

Winterwandern im Naturschutzgebiet im Tösstal

Obwohl uns Eisblumen am Uferrand verzaubern, liegt schon ein Hauch Frühling in der Luft. An den sonnigen Uferabschnitten ist der Schnee schon geschmolzen. Die Vögel zwitschern um die Wette. Bei den Enten scheint es einen Herrenüberschuss zu geben. Wer eine Dame erobert hat, lässt sie nicht mehr aus den Augen, was die Konkurrenz aber nicht daran hindert, dennoch ihr Glück zu versuchen.

Zahlreiche schöne Eisgebilde am Uferrand der Töss entdecken wir beim Winterwandern. Ein Ausflugsziel im Tösstal für die ganze Familie.
Eisgebilde am Uferrand
Zahlreiche schön Eisgebilde am Uferrand der Töss entdecken wir beim Winterwandern, so auch diese Eisglocke. Ein Ausflugsziel im Tösstal für die ganze Familie.
Dieser Ast hat sich mit einer Glocke geschmückt.

Die Töss fliesst über viele kleine Schwellen eilig dem Rhein entgegen, den sie bei Teufen an der Tössegg erreicht.

Enten und Schwäne im Gegenverkehr und eine Welle, die fast zu einem Zusammenstoss geführt hätte. - Ausflugsziele Tösstal
Beinahe Zusammenstoss
Manche Eisgebilde erinnern uns an Elfen, die in der Strömung tanzen. - Ausflugsziele Tösstal
Eiselfen tanzen in der Strömung

Beim Winterwandern entlang der Töss gibt es viel zu entdecken. Nur Biberlöcher, vor denen uns ein Schild warnt, können wir auf dem Weg nirgends finden.

Zum Pausieren beim Winterwandern im Tösstal lädt dieser Sitz im Baumstamm ein.
Ein Platz zum Ausruhen

Vom Schnee geknickte und entwurzelte Bäume sieht man überall. Waldreben und Efeu verbinden Büsche, Heckenrosen und Bäume. An der nächsten Brücke bei Pfungen wechseln wir die Uferseite und treten den Rückweg an. Du kannst aber deine Winterwanderung im Tösstal auch fortsetzen.

Rückweg mit Perspektivwechsel

Das andere Ufer der Töss, an dem wir nun den Rückweg unserer Winterwanderung antreten, liegt viel länger im Schatten. Insofern liegt auf dieser Seite auch noch viel mehr Schnee.

Die Unterschiede der Schneebedeckung zwischen beiden Tössufern sind erheblich. Der Rückweg der Winterwanderung im Tösstal führt uns auf der Schattenseite entlang.
Licht und Schatten

Ziemlich bald nach der Brücke kommt ein schöner Picknickplatz mit Feuerstelle und Bänken. Im Sommer ist dieser Platz sicher oft belegt.

Der Perspektivwechsel auf dem Rückweg der Winterwanderung im Tösstal ist interessant. An diesem Ufer gibt es mehrere Buchten, wo die Strömungsgeschwindigkeit der Töss verlangsamt ist. Diese Buchten sind beliebte Sammelplätze von Enten. Allerdings haben die Enten wenig Vertrauen und flüchten schnell.

Eine Ente kämpft gegen die Strömung im flachen Wasser der Töss. Der Untergrund der Töss ist hier sehr farbenfroh. - Ausflugsziele Tösstal
Kampf gegen die Strömung
Ein buntes Fahrrad ragt wie eine Skulptur mit Eiszapfen aus der Töss heraus.
Eiszapfen schmücken das Fahrrad

Unsere Winterwanderung führt als Nächstes an einer Aussichtsbrücke vorbei. Geht man nach oben, kann man einen Blick über das Gelände des Klärwerks werfen. Infotafeln geben Auskunft, was in den verschiedenen Becken passiert. In der anderen Richtung überblickt man die Töss. Flussaufwärts bekommt sie im Naturschutzgebiet mehr Raum, um über die Ufer zu treten oder ihr Bett zu verändern. Durch die Renaturierung wird ein wichtiger Beitrag für die Artenvielfalt geleistet.

Eine Skulptur aus Eisenprofilen, ein modernes Gebäude und Klärbecken erblickt man von der Aussichtsbrücke.
Klärwerk neben der Töss

Hinter dem Klärwerk verlässt der Weg die Töss. Die Winterwanderung führt nun oberhalb des Hard Areals am Waldrand entlang. Bevor man den Ausgangspunkt der Winterwanderung entlang der Töss erreicht, führt der Weg vorbei an schön renovierten Häusern einer einstigen Arbeitersiedlung.

Der Blick ins Land am Rande des Siedlungsgebietes zeigt Felder, Wald und Hügel.
Blick ins Land am Rande des Siedlungsgebietes.

Fazit Winterwandern Tösstal und weitere Empfehlungen

Diese Winterwanderung ist ein Ausflugsziel im Tösstal für die ganze Familie und kann in der Länge individuell angepasst werden. Wir waren mehr als vier Stunden unterwegs. Allerdings haben wir viel Zeit zum Fotografieren und Klettern in der Affenschlucht verwendet.

Auf unserer Website findest du weitere schöne Winterwanderungen. Ebenfalls in der Umgebung von Winterthur im Züricher Oberland kannst du zur Tüfels Chilen wandern. Rund um den Flughafen Zürich warten mehrere Naturschutzgebiete darauf, entdeckt zu werden. Für Familien ist Ben’s Kamelfarm sicher ein Highlight. Eine weitere schöne Winterwanderung, wenn Schnee liegt, ist die Wanderung von Biberbrugg nach Einsiedeln. Magst du es lieber märchenhaft, dann ist die Eiszeit am Schwarzsee mit einem Drachen und Eispalästen etwas für dich. Möchtest du es im kalten Winter jedoch lieber warm, dann kann ich dir einen Ausflug in die Sukkulentensammlung Zürich empfehlen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert