Valletta – bezaubernde Hauptstadt von Malta

Banner für den 4. Dezember im Reiseblogger Adventskalender 2022

Valletta ist ein besonders charmanter Ort und sollte daher mit in deine Urlaubsplanung gehören. Es handelt sich um die bezaubernde Hauptstadt von Malta, einer Insel im Mittelmeer südlich von Sizilien. Valletta liegt etwa zwei bis drei Flugstunden von Deutschland entfernt und eignet sich daher sehr gut für eine Städtereise.

Ein Strassenzug schöner alter Häuser mit Balkonen mit schmiedeeisernen Geländern ziert das Bild, welches den Adventskalenderbeitrag zu Valletta illustriert.
Valletta – © by netreisetagebuch

Eine spezielle Jahreszeit, bei der man Valletta besser besuchen sollte, gibt es nicht. Es bleibt aufgrund des milden Klimas von Malta das ganze Jahr über ein attraktives Reiseziel. Solltest du dennoch mal einen Regentag erwischen, kannst du deine Zeit in einem der interessanten Museen von Valletta verbringen. Außerdem kann man von Valletta aus tolle Ausflüge zu weiteren sehenswerten Orten auf Malta starten.

Valletta hat für Architektur- und Kunstliebhaber sehr viel zu bieten. Es gibt zahlreiche wundervolle Sehenswürdigkeiten, die von der bewegten Geschichte der Stadt zeugen, denn sie war lange Zeit hart umkämpft. Noch heute kannst du viele Festungsanlagen besichtigen. Zudem kannst du an verschiedenen Orten die Geschichte des Malteserordens erleben, der im 16. Jahrhundert die Hauptstadt Maltas gründete. Dabei versprüht die kleinste Hauptstadt der EU ein einzigartiges Flair mit ihren hübschen Gassen, die von sandsteinfarbenen Häuserfassaden mit bunten Holzbalkonen geprägt sind. Besonders sehenswert sind in Valletta die prachtvollen Paläste, die prunkvoll ausgeschmückte Kathedrale, die roten Telefonzellen und die idyllischen Parkanlagen. Nicht umsonst zählt die malerische Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten kannst du allesamt zu Fuß bewundern. Ausführlichere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten von Valletta erhältst du im gleichnamigen Beitrag.

Dieser Tipp wurde dir präsentiert von:

Annette vom Reiseblog netreisetagebuch.de

Hallo, ich bin Annette und berichte auf meinem Reiseblog ‹Netreisetagebuch.de‹ regelmäßig über die vielen Erlebnisse während unserer unterschiedlichen Reisen, Kurztrips und Wanderungen. Damit möchte ich dich für neue Reise-Ideen inspirieren!

Zurück zum Adventskalender