Hälleviksstrand Kyrka – Norwegen Feeling an der Westküste Schwedens

Banner für den 15. Dezember im Reiseblogger-Adventskalender 2022

Es gibt viele bekannte und schöne Orte an der Westküste Schwedens, jedoch solltet ihr unbedingt einen Abstecher in den kleinen Ort Hälleviksstrand machen. Hälleviksstrand liegt ganz im Westen auf der Halbinsel Orust. Allein die Anreise über die Tjörn-Bron, einer beeindruckenden Brücke, ist schon ein erstes Highlight auf dem Weg nach Hälleviksstrand.

Die Hälleviksstrand Kyrka über das Wasser gesehen.
Fernansicht Hälleviksstrand Kyrka

In Hälleviksstrand findet ihr die wunderschöne Kirche Hälleviksstrand Kyrka. Kurz vor dem Ort müsst ihr nach rechts Ausschau halten, sonst seid ihr ganz schnell an der Kirche vorbeigefahren, ohne es zu merken. Die Kirche liegt etwas außerhalb vom Ort, ich würde euch empfehlen im Ort zu parken. So habt ihr direkt zwei schöne Dinge verbunden: Den Ort mit vielen alten, bunten Häusern und Gassen zu entdecken und dann aus dem Ort auf die Kirche zuzulaufen. Es geht ein gut ausgebauter Spazierweg vom Ort zur Kirche hin.

Hälleviksstrand Kyrka ist eine rote Kirche. Eingang und Kirchturm liegen übereinander.
Hälleviksstrand Kyrka

Die Kirche ist in ihrer Art einzigartig, ihr Design wurde inspiriert durch altnordische Architektur und den norwegischen Stabkirchen. Die Originalfarbe war nicht von Anfang rot, aber gerade das Rot macht sie so richtig strahlend. Von jeder Seite sieht sie etwas anders aus – geht also gerne einmal rundherum. Die Kirche und Hälleviksstrand selbst sind natürlich im Sommer sehr reizvoll, aber beides ist sicher auch zu allen anderen Jahreszeiten ein Besuch wert. Und für Wohnmobil-Reisende: Es gibt im Ort einen schönen Stellplatz am Wasser. Mehr Bilder und Informationen findet ihr im Reisebericht zur Westküste Schweden.

Dieser Tipp wurde dir präsentiert von:

Heike von Reiseausschnitte mit einem kleinen Wohnmobil in der Hand

Hallo, ich bin Heike und mein Herz schlägt fürs Camping und für die Animation. Auf meinem Blog Reiseausschnitte nehme ich dich mit auf unsere Reisen mit dem Wohnmobil. Darüber hinaus gibt es viele praktische & kreative Camping Tipps für dich. Außerdem kreiere ich für meinen Blog und für andere GIF-Sticker. Das sind fröhlich animierte Zeichnungen, die du z.B. in deinen Instagram-Stories verwenden kannst. Ich freu mich, wenn du mal auf Reiseausschnitte vorbeischaust.

Zurück zum Adventskalender