Die Altstadt von Nizza

Banner für den 13. Dezember im Reiseblogger-Adventskalender 2022

Gibt es einen Ort, an dem auch im Winter fast immer die Sonne scheint? Ja und er ist gar nicht so weit entfernt!

Im südfranzösischen Nizza existieren die gewohnten Jahreszeiten nicht. Aufgrund seiner vielen Sonnenstunden gilt es seit Jahrhunderten als Winterhauptstadt. Wegen dieser Bedeutung als Wintererholungsort der Riviera wurde Nizza mittlerweile sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Schon die Lage zwischen dem Ufer des Mittelmeers und den Alpen macht die größte Stadt der Côte d’Azur einzigartig. Dies ist wohl auch der Grund, warum Nizza schon ewig bewohnt ist.

Nizza an der Engelsbucht gelegen von oben auf die Altstadt gesehen gesehen
Nizzas Altstadt von oben – © by berlinerininfrankreich.de

Die entzückende Altstadt zeugt davon. Wenn du durch ihre schmalen Gassen schlenderst, kannst du die Jahrhunderte, die an ihr vorbeigezogen sind, geradezu spüren. Die roten und gelben Fassaden erzählen Geschichten von jener Zeit, in der Nizza den Königen von Sardinien gehörte, wie es unter dem Einfluss des Piemont aufblühte, aber dann schließlich doch französisch wurde.

Menschen sitzen in den Cafés und bummeln durch die Strasse mit ihren Läden in der Altstadt von Nizza
Die Altstadt von Nizza – © by berlinerininfrankreich.de

Nizzas Altstadt ist ein wunderbarer Ort, um sich in einem Restaurant niederzulassen oder über den berühmten Markt der Stadt zu schlendern, seine Gerüche und Farben aufzunehmen und ein Souvenir zu erstehen. Es gibt ihn übrigens schon seit 1861.

Die Altstadt von Nizza besitzt aber noch eine Besonderheit, die sie von anderen Orten unterscheidet. Denn sie liegt direkt am Mittelmeer. Du musst nur durch einen der Torbögen schlüpfen und stehst in der wunderbaren Engelsbucht, in der sich die atemberaubende türkisblaue Kulisse und eine scheinbar endlose Strandpromenade vor dir auftun.

Dieser Tipp wurde dir präsentiert von:

Felicitas vom Reiseblog Berlinerin in Frankreich

Hallo, ich bin Felicitas, das Gesicht hinter Berlinerin in Frankreich. Bei mir findest du authentische Berichte, Inspiration, Informationen und praktische Tipps für das Leben und den Urlaub in Südfrankreich. Dabei geht es vor allem um die Côte d’Azur, die Provence und die Seealpen, manchmal aber auch um andere Orte in Frankreich.

Zurück zum Adventskalender