North Berwick – Reisetipps

North Berwick Wegweiser

North Berwick ist ein Küstenstädtchen und ehemalige Königsstadt in East Lothian in Schottland. Es liegt am Südufer des Firth of Forth, etwa 32 km östlich von Edinburgh entfernt. Wegen seiner beiden schönen Sandbuchten wurde North Berwick im 19. Jahrhundert Ferienort und zieht bis heute zahlreiche Touristen an. Mit unseren North Berwick Reisetipps wollen wir euch eine Idee vermitteln, was North Berwick so alles zu bieten hat und warum wir bei einem anderen Besuch Schottlands mal wieder vorbeischauen.

Scottish Seabird Center

Das Scottish Seabird Center ist sicher für Kinder ein toller Ort, um Vögel zu beobachten. Interaktive Live-Kameras ermöglichen es dort, direkt in die natürlichen Lebensräume der Vögel zu zoomen und diese auf den Felsen vor der Küste zu beobachten. Ausserdem laufen im 3D Wildlife Theater 3D Filme. Auf diese Weise waren wir mit dem 3D TV, ohne zu tauchen, in einer tropischen Unterwasserwelt unterwegs. Hätte die Sonne draussen nicht geschienen, wäre es schwer gewesen, die Unterwasserwelt zu verlassen. Leider sind bis auf ein Aussendeck mit Ferngläsern alle Aktivitäten im Discovery Center im Inneren.

Draussen finden dafür Bootsausflüge statt. Neben der Seabird Catamaran Cruise, die innerhalb von einer Stunde um den Craigleith Felsen und den Bass Rock führt, werden auch Speedboottouren angeboten. In unserem Reisebericht könnt ihr dazu nachlesen, was wir auf der Catamaran Tour erlebt haben. Interessant ist sicher auch die Fährverbindung zwischen North Berwick und Anstruther. So kann man einmal die ganze Küste von der Wasserseite aus sehen. Für unseren nächsten Aufenthalt schwanken wir noch zwischen dieser Tour und einer speziellen Fototour entlang der Küste. Alle Informationen zu den einzelnen Touren findet ihr auf der Website des Scottish Seabird Centers.

Seabird Cruise - mit diesem Schiff geht es zu den Vogelfelsen
Seabird Cruise – dies ist der Katamaran mit dem es zu den Vogelfelsen geht.

Das Seabird Center empfiehlt, Tickets für Bootstouren rechtzeitig über die Website zu bestellen. Die Plätze sind in der Ferienzeit nämlich schnell ausverkauft.

Bass Tölpel auf dem Bass Rock. Diese Vögel sieht man auf einer Bootstour vom Seabird Center.
Basstölpel

Bestellte Karten müssen am Hafen in North Berwick abgeholt werden. Aber leider gibt es dort keine Parkplätze. An schönen Tagen und am Wochenende sucht man somit eine Weile im Ort der Einbahnstrassen bis man eine Parklücke gefunden hat. Immerhin gibt es entlang der Geschäftsstrasse einige Kurzzeitparkplätze.

Wanderungen

North Berwick liegt auf dem John Muir Way, der von Dunbar bis Helensburgh führt. Der Weg von North Berwick nach Dunbar wird hier mit allen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand beschrieben. In der anderen Richtung könnte man nach Prestonpans laufen. Auch auf diesem Wegabschnitt gibt es viele Dinge am Wegesrand, die einen näheren Blick lohnen.

Auf alle Fälle sollte man aber den North Berwick Law besteigen. Dies ist ein 187 m hoher Vulkanhügel, von dem man eine fantastische Sicht bis Edinburgh geniessen kann, wenn das Wetter mitspielt. Im Gipfelbereich befinden sich Reste alter Aussenposten und ein gigantischer Walkieferknochen. Heute ist es nur noch ein Nachbau, da das Original irgendwann zusammengebrochen ist.

Flugzeugfans aufgepasst!

Das National Museum of Flight in East Fortune ist nicht weit von North Berwick entfernt. Dieses Museum bietet alles, was das Herz eines an der Aviatik Interessierten höherschlagen lässt. Sowohl die zivile als auch die militärische Fliegerei nehmen breiten Raum ein. Das Highlight dürfte die hier ausgestellte Concorde sein, die betreten werden darf. Weitere Informationen findet ihr direkt auf der Website.

Öffnungszeiten:
April -Oktober täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
November bis März an den Wochenenden von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Adresse:
National Museum of Flight, East Fortune, EH39 5LF

Sehenswürdigkeiten

Das Visitor Center East Lothian hat auf seiner Website unzählige Besichtigungstipps für Museen, Kirchen bis zu Schlossruinen mit Verlinkung auf die jeweiligen Websites aufgelistet. Wer nach weiteren Ideen sucht, schaut am besten direkt dort nach.

Bier, Whisky und Gin

Was wäre ein Schottlandbesuch ohne Besuch einer Destillerie? Die Umgebung von North Berwick hat auch in dieser Hinsicht einiges zu bieten.

Die Glenkinchie Destillerie bietet fünf verschiedene Touren in und um ihre Whisky Destillerie herum an. Eine Ticketreservation wird empfohlen, scheint aber im Moment nicht über die Website möglich zu sein. Als Kontaktmöglichkeit für Reservationen wird die E-Mail Glenkinchie.Distillery@diageo.com oder das Telefon +44 (0)1875 342012 angeboten.

Geöffnet ist die Glenkinchie Destillerie von November bis Februar täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr (ausser an Feiertagen), von März bis Oktober täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Adresse: Glenkinchie Distillery, Glenkinchie, Pencaitland, EH34 5ET

Die NB Destillerie produziert Gin, Wodka und Rum und bietet ebenfalls verschieden Touren an, die neben einer Besichtigung auch eine Verkostung beinhalten. Schaut direkt auf der Website , wann welche der Touren angeboten wird.
Adresse: NB Distillery, Halflandsbarn, North Berwick, EH39 5PW

Die Belhaven Bierbrauerei ist schon 300 Jahre alt und hat auch der Whiskey Produktion zugeliefert, da gibt es sicher einige Geschichten zu erzählen. Touren können im Internet gebucht werden.
Adresse: Belhaven Brewery, Brewery Lane, Dunbar, EH42 1RS

Sport

In und um North Berwick gibt es die verschiedensten Sportmöglichkeiten. Angefangen von den Golfplätzen an jedem Ende der Bucht, die für Besucher zugänglich sind, gibt es darüber hinaus auch Tennisplätze. Wer surfen oder stand up paddeln lernen will, tut dies am besten bei der Coast2Coast Surfschule.

Für Mutige bietet sich ein Besuch der Foxlake Adventures an. Hier kann man seine Grenzen testen, ob nun beim Wakeboarding (einer Art Wasserski auf dem Board), beim Zipline oder Segway fahren.

Wer lieber zuschauen will, für den ist vielleicht die Pferderennbahn in Musselburgh etwas.

Dies sind nur einige wenige Aktivitäten, die in und um North Berwick angeboten werden. Weitere, auch Schlechtwettervarianten, findet ihr hier.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn Du ihn teilst.

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu unseren Beiträgen

Wenn euch die Seite gefällt oder ihr Ergänzungen, Aktualisierungen oder sonstige Hinweise habt, helft uns, die Seite aktuell zu halten.