Krankenversicherung für den Oman

Schildkröte, die sich mit letzter Kraft zum Wasser schleppt als Illustration  für Reisekrankenversicherung für den Oman.

Im Oman gibt es in der Nähe grösserer Städte eine gute medizinische Versorgung. Ärzte sind oft englisch-sprachig. Die Behandlungskosten sind nur für die Omanis kostenlos. Touristen müssen jenseits der reinen Notfallversorgung für die Behandlung bezahlen. Da die Behandlungskosten im Oman hoch sind, lohnt sich der Abschluss einer guten Reisekrankenversicherung.

In der Schweiz bieten die meisten Krankenversicherungen eine Reise- und Ferienversicherung an, die man wochenweise oder für andere gestaffelte Zeiträume online für die Reise abschliessen kann. Für wenig zusätzliches Geld ist man auf der sicheren Seite. Wir sehen es ja immer unter dem Motto: Ereignisse, für die man eine Versicherung hat, treten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein. Und wer will schon krank sein in den Ferien?

Im Oman ist das Erkältungsrisiko aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen recht hoch. Bis zu einem gewissen Mass hat es aber jeder selbst in der Hand, wie tief er die Klimaanlage im Hotelzimmer oder im Auto einstellt. Und für Restaurant- oder Museumsbesuche ist es immer eine gute Idee, ein Tuch oder eine dünne Jacke dabei zu haben.

Hinweis: Eine gut sortierte Reiseapotheke spart die Suche nach einer Apotheke. Allerdings gelten für starke Schmerzmittel, Antidepressiva, Psychopharmaka etc. besondere Bestimmungen. Das Ministerium für Gesundheit des Omans hat zum Thema Reise und Medikamente eine eigene Informationsseite. Die Seite gibt genaue Auskunft unter welchen Vorraussetzungen Medikamente für max. einen Monatsbedarf mitgeführt werden dürfen.

Wenn ihr wissen wollt, was wir auf unserer Reise erlebt haben, so lest unsere Reiseberichte.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn Du ihn teilst.

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu unseren Beiträgen

Wenn euch die Seite gefällt oder ihr Ergänzungen, Aktualisierungen oder sonstige Hinweise habt, helft uns, die Seite aktuell zu halten.