Ella (Sri Lanka) – ein Backpacker Paradies?

Ella ist eine Kleinstadt im Hochland Sri Lankas auf einer Höhe von 1.041 m, welche vollkommen auf Tourismus eingestellt ist. Aufgrund der entspannten Atmosphäre, dem angenehmen Klima, der zahlreichen Unterkünfte und vielen Wandermöglichkeiten gilt Ella als Paradies für Rucksackreisende mit kleinem Budget. In diesem Beitrag fragen wir uns jedoch, ob Ella wirklich ein Backpacker Paradies ist? Ausserdem bekommst du ein paar Hinweise darauf, welche Sehenswürdigkeiten in und um Ella du anschauen kannst. Ausserdem erfährst du, was das indische Nationalepos Ramayana mit den Ravana Falls zu tun hat.

Am Ende läuft der sogenannte Ella Gap, eine lange tiefe Schlucht, sanft in Richtung Ella aus.
Am Ende der Ella Gap

Ist Ella wirklich ein Paradies für Backpacker?

Zumindest dem Augenschein nach spricht Ella Rucksacktouristen aus aller Welt an, denn sie alle treffen sich hier. In den Reiseführern und im Internet wird Ella überall als kleiner, malerischer Ort am Ende der Schlucht, dem sogenannten Ella Gap beschrieben. Die Schlucht ist ein schmaler 15 km langer und 1.000 m tiefer Einschnitt in den Bergen.

Um es vorwegzunehmen, wir können Ella auf den ersten Blick nicht viel abgewinnen. Für uns ist es ein auf Tourismus getrimmter Ort, mit inzwischen allein auf Booking 653 Unterkünften. Restaurants und Imbisse aller Art gibt es in jedem zweiten Haus entlang der Strasse und alle machen bunt auf sich aufmerksam.

Falls du noch eine Unterkunft suchst und unsere Beiträge hilfreich für die Planung deiner Sri Lanka Reise sind, würden wir uns freuen, wenn du über unseren Link buchst. Wir erhalten dann eine kleine Provision.

 
..

In Ella wimmelt es nur so von Menschen. Am ehesten ist der Ort mit einem angesagten Skiort in der Hauptsaison zu vergleichen. Ella gilt als Backpacker Paradies, nur so günstig erscheinen uns die ausgeschriebenen Preise in den Restaurants entlang der Strasse nicht. Für partybegeisterte Touristen scheint aber einiges los zu sein. Nach der Stille und Weite an Lipton’s Seat ist Ella für uns wie ein Kontrastprogramm.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Ella

Die Nine Arches Bridge in Ella

Da wir viel von der Nine Arches Bridge gehört haben, wollen wir wenigstens einen Blick auf diese berühmte Brücke in Ella werfen. Es gibt viele Wege zur Nine Arches Bridge. Wir spazieren auf der linken Brückenseite eine ganze Weile durch den Wald, bis die berühmte Brücke von Ella vor unseren Augen erscheint. Da viele Menschen warten, schlussfolgern wir, dass bald ein Zug darüber fahren muss.

Von oben haben wir einen guten Blick auf die Brücke. Auf der anderen Seite und auf der Brücke sind ebenfalls viele Menschen versammelt.

Viele Leute warten auf und vor der Nine Arches Bridge in Ella auf den einfahrenden Zug. Die Brücke wird zu den Sehenswürdigkeiten von Ella gezählt.
Warten auf den Zug

Die Nine Arches Bridge gilt als Meisterleistung der Ingenieurskunst. Lebt man jedoch in der Schweiz, erscheint einem diese Brücke nicht als etwas Besonderes. Da gibt es jede Menge anderer Eisenbahnviadukten aus dieser Zeit, die wirklich durch ihre Länge oder Höhe überzeugen können. Wir warten 5 Minuten, aber da man die Ankunftszeit von Zügen in Sri Lanka nicht vorhersagen kann, machen wir uns auf den Rückweg, bevor ein Zug kommt.

Kaum sind wir 100 m gelaufen, als ein Pfiff ertönt und doch ein Zug vorbeikommt. In einer Lücke im Wald erhaschen wir noch einen Blick auf den Zug. Anschliessend laufen wir zurück zum Auto.

Blick durch die Vegetation auf den orangenen Zug, der die Nine Arches Bridge in Ella überquert.
Blick auf den Zug

Inzwischen ist es nicht nur richtig warm, sondern auch auf der Strasse in Ella geht gar nichts mehr. Stau wie zur besten Rushhour. Der Zug hat noch mehr neue Gäste ins Paradies für Backpacker nach Ella gebracht, die nun alle zu ihren Unterkünften wollen.

Wandern in der Umgebung von Ella

Little Adam’s Peak und Ella Rock gelten als einfache Wanderungen mit schöner Aussicht, die man gut von Ella aus unternehmen kann. Da wir uns jedoch für eine Wanderung zu Lipton’s Seat (etwa eine Stunde Anfahrt von Ella aus) entschieden haben und vorher schon im Horton Plains Nationalpark wandern waren, fallen diese beiden Wanderungen auf dieser Rundreise durch Sri Lanka aus.

Blick auf den Adams Peak bei der Wanderung durch die Teefelder von Liptons Seat
Blick auf Adams Peak bei einer Wanderung vom Liptons’s Seat

Die Ravana Falls

Die Ravana Falls, auch als Ravana Ella Falls bekannt, befinden sich 6 km östlich von Ella auf der Strasse nach Wellawaya und gehören zu den Sehenswürdigkeiten von Ella. In mehreren Etappen stürzen die Ravana Wasserfälle ungefähr 25 m nach unten. Da es in der kürzlichen Vergangenheit viel geregnet hat, sind sie ganz nett anzusehen.

Ravana Falls im Gegenlicht der Nachmittagssonne
Blick auf die Ravana Falls

Vor allem indische Touristen versammeln sich um diese Wasserfälle und die gleichnamige Höhle, da die Ravana Cave im indischen Nationalepos Ramayana eine grosse Rolle spielen. Der Legende nach soll Ravana, König von Sri Lanka, Prinzessin Sita entführt haben und sie in den Höhlen hinter diesem Wasserfall versteckt haben, die heute einfach Ravana Ella-Höhle genannt werden.

Die Legende um die Ravana Falls

Doch wie kam eine indische Prinzessin nach Sri Lanka? Einst gab es in Indien einen König, der keine Kinder bekommen konnte. Voller Verzweiflung bat er seine Priester, die Götter um einen Erben zu bitten. Die Götter segneten ihn und jede seiner vier Frauen wurde schwanger und sie brachten schliesslich vier gesunde Jungen zur Welt, von denen der älteste Rama war.

Rama wird als schön, mutig, talentiert und freundlich beschrieben. Er gilt als Reinkarnation des Hindu-Gottes Krishna. Er heiratete die ebenso schöne und sanfte Prinzessin Sita und wurde zum Erben ernannt. Das Glück war jedoch nicht von Dauer, denn eine der anderen Ehefrauen des Königs war eifersüchtig auf Ramas Erfolg. Sie wollte ihren eigenen Sohn gekrönt sehen.

Mithilfe von dunklen Mächten schaffte sie es, dass Rama verbannt wurde. Er zog mit seiner Frau Sita und seinem treuen Bruder Lakmanan in den Wald. Wahrscheinlich sah der über magische Kräfte verfügende König Ravana Sita zufällig beim Baden und war von ihrer Schönheit beeindruckt. Sita wurde entführt und soll in der Höhle gefangen gehalten worden sein. Ob sie immer noch dort auf Befreiung wartet oder sie von Rama mit seinen göttlichen Kräften gerettet wurde, darüber gehen die Geschichten, die wir gehört haben, auseinander.

Für uns sind die Affen am Wasserfall fast spannender zu beobachten.

Drei Affenkinder beobachten interessiert das Geschehen unterhalb des Felsens am Parkplatz der Ravana Falls bei Ella.
Aus sicherer Entfernung beobachten …

Teeplantagen und Teedegustationen

Falls du auf deiner Reise durch Sri Lanka noch keine Teeplantage besucht hast oder an einer Teeverkostung teilgenommen hast, kannst du dies in Ella und Umgebung nachholen. Wir wohnen etwas ausserhalb von Ella auf einer gastfreundlichen Teeplantage (Amba Estate) inmitten der Natur und nehmen dort an einer Führung und Teeverkostung teil. Die Teeverkostung ist ein Erlebnis und steht auch Gästen offen, die nicht auf der Teeplantage wohnen!

Fährst du von Ella in Richtung Süden, könnte der Beitrag zum Yala Nationalpark und zum Bundala Nationalpark für dich interessant sein. Die Fahrt nach Süden kannst du am Buduruwagala Tempel unterbrechen.

Fernweh garantiert! Keine News mehr verpassen?

Dann abonniere gleich die Entdeckerpost für 0,- SFr / EUR. Es gibt 5 gute Gründe dafür. Falls dir die Entdeckerpost nicht gefällt, kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert