Die Freiheit mit dem Wohnmobil geniessen oder ist spontanes Camping im Jura möglich?

21.05.2021 Kennst du das, du hast eine Woche frei und willst mit dem Wohnmobil los und die Wettervorhersage für die verschiedenen Ecken der Schweiz ändert sich dauernd von mässig bis Land unter? Schlussendlich entscheiden wir uns kurzfristig für die Region Jura, weil der Schweizer Jura schon länger auf unserer Wunschliste steht. Das Wetter nehmen wir, wie es kommt. Das Motto dieser Woche Camping im Jura ist «entdecken». Trotz Pfingsten haben wir keinen Campingplatz reserviert. Wir lassen uns nach Lust und Laune treiben und schöpfen spontan aus der Vielfalt der Möglichkeiten. Fragst du dich jetzt, ob spontanes Camping im Jura trotz Pfingsten möglich ist und wie viel Nerven und Zeit es uns gekostet hat, um Campingplätze zu finden?  

Genau, um den Versuch, die Freiheit mit dem Wohnmobil zu leben, soll es in diesem Logbucheintrag gehen. Wir stellen dir die Campingplätze im Jura vor, auf denen wir untergekommen sind. Der Reihe nach wären dies Camping Saignelégier, Camping la Belle Verte in Le Locle, Camping Yverdon Plage und Camping de la Tène.

Grüne Wiesen, gelbe Rapsfelder und der Blick über den Neuenburgersee - Camping im Jura ist schön, wenn das Wetter mitspielt.
Unterwegs – Blick auf den Neuenburgersee

Unsere Reiseberichte zu Wanderungen und Besichtigungen auf diesem Ausflug:

Noch mehr Ausflugsideen findest du in unserem Beitrag: Unsere Highlights im Jura und Drei-Seen-Land. Also lass dich inspirieren und geniesse selbst das Abenteuer on the road.

Camping im Schweizer Jura

Wir überlassen es dem Zufall, wohin es uns auf dieser Campingtour durch den Schweizer Jura verschlägt. Dies ist die schönste Art des Reisens für uns, seit wir dieses ultimative Gefühl von Freiheit vor vielen Jahren erstmals auf einer 11-wöchigen Auszeit in Australien mit dem Camper erlebt haben. Nichts vorplanen oder reservieren und einfach so lange an einem Ort verweilen, wie wir Lust haben.

Wein, Neuenburgersee und die schneebedeckten Alpen. Diesen Blick kannst du beim Camping im Jura geniessen.
Bei klarer Sicht ist dieser Blick einfach nur genial

Nun sind wir gespannt, ob diese Art des Reisens in der sehr viel kleineren Schweiz trotz Feiertagen möglich ist. Wie schon zu Ostern im Tessin dürfen wir feststellen, dass sich auch Camping im Jura grosser Beliebtheit erfreut. Meist reicht schon der Besuch der Website eines der grösseren Campingplätze im Jura, um sofort mit einem Banner konfrontiert zu werden, dass besagt: «Über Pfingsten sind alle Stellplätze ausgebucht». Auch die park-4-night-App ist nicht wirklich hilfreich.

Allerdings finden wir beim Fahren durch den Jura viele Hinweisschilder auf kleinere Campingplätze, die bei der Suche mit der Datenkrake gar nicht auftauchen. Überraschend, aber selbst solche Campingplätze sind oft ausgebucht, weil sie nur wenige Stellplätze für Besucher haben und zu einem guten Teil von den Dauercampern leben. Dennoch eignet sich der Jura hervorragend für spontanes Camping. Wenn du keine hohen Ansprüche an den Campingplatz stellst, kannst du die Freiheit mit deinem Wohnmobil voll geniessen. 

Bereits an unserem Anreisetag entdecken wir in Porrentruy erstmals auf dem Parkplatz hinter dem Schloss ein Schild, welches Wohnmobilen ab 19.00 Uhr explizit das Übernachten erlaubt. Für den Stellplatz wird eine geringe Gebühr erhoben, die mit Twint bezahlt werden muss. Hinter dem Tor zum Schlossplatz befinden sich saubere Toiletten. Ob sie abends verschlossen werden, wissen wir jedoch nicht.

Im weiteren Verlauf unserer Campingreise durch den Schweizer Jura lernen wir, dass die grossen öffentlichen Parkplätze bei Schwimmbädern und Sportanlagen abends oft zum Übernachten genutzt werden können. Damit unterscheidet sich der Jura wohltuend von Graubünden, wo an jedem Parkplatz das Stehen über Nacht untersagt wird. Insofern ist spontanes Camping im Jura mit einem autarken Wohnmobil jederzeit möglich.

Die Landschaft des Jura ist unglaublich vielfältig und immer wieder überraschend. Diese Aussicht geniessen wir nach dem Desaster auf dem ersten unserer vier Campingplätze im Schweizer Jura.
Die Landschaft des Jura ist unglaublich vielfältig und immer wieder überraschend.

Unsere Campingplätze im Schweizer Jura

Der Campingplatz Camping Saignelégier

So wie es schon den ganzen Tag geregnet hat, giesst es auch, als wir den Campingplatz Camping Saignelégier erreichen. Dennoch steht an der Rezeption eine lange Schlange. Der Campingplatz Saignelégier ist wunderbar in der Natur gelegen. Naturbelassene Wiesen- und Waldgelände wechseln sich ab. Verschiedene Wege führen zu den einzelnen Arealen. Einige Plätze müssen auch über Strom verfügen. Auch werden Hütten, Zelte und Jurten vermietet. Bei schönem Wetter würde man sicher sagen, dass dieser vom 1. Mai bis 31. Oktober geöffnete Campingplatz im Jura wildromantisch ist.

Allerdings stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz und gar nicht. Wir bezahlen 31 SFr für 2 Personen und einen Campingplatz ohne Strom und WLAN. Die Sanitärräume sind zum Abgewöhnen. Nicht einmal WC-Papier wird in den Toiletten bereitgestellt. Dafür bekommen wir einen Platz zugewiesen, auf dem schon mehrere Wohnmobile feststecken.

Aber das erfahren wir erst, als auch wir in der Wiese, die sich in ein Sumpfgelände verwandelt hat, feststecken. Es hätte stattdessen einen wunderbar befestigten, leeren Parkplatz gegeben, der sonst für die Zuggeräte der Wohnmobile genutzt wird.

Wir verbringen unsere erste Nacht beim Camping im Jura im Matsch. Am nächsten Morgen soll ein Traktor kommen und alle herausziehen.

Auf dem Campingplatz Camping Saignelégier bleiben wir beim Camping im Jura gleich in der ersten Nacht im Matsch stecken.
Warten auf den Traktor. Auch wenn es nicht so aussieht, die Hinterräder kommen nicht aus dem Matsch.

Am nächsten Morgen warten wir wie die anderen vergeblich zur angegeben Uhrzeit auf den Traktor. Immerhin hatten wir die Bedienungsanleitung dabei und haben so herausgefunden, wo man die Öse fürs Abschleppseil anbringt.

Ein 4 x 4 Pickup mit grossem Wohnwagen, der es problemlos schafft, die sumpfige Wiese zu überqueren, ist so hilfsbereit und zieht alle nacheinander aus dem Matsch.

Abschleppen aus dem Matsch auf dem ersten unserer vier Campingplätze im Schweizer Jura
Raus aus dem Matsch

Camping la Belle Verte in Le Locle

Wir besuchen die unterirdischen Mühlen am Col-des-Roches, wo sich auch eine Tourist-Information befindet. Also fragen wir nach Campingplätzen im Schweizer Jura. Ins nahe gelegene Frankreich wollen wir nicht. So bekommen wir den Hinweis auf den Campingplatz Camping la Belle Verte.

Dieser Campingplatz befindet sich sehr schön gelegen, oberhalb von Le Locle hinter einem grossen Schwimmbad am Waldrand. Das Freibad kann von Gästen des Campingplatzes kostenlos benutzt werden. Der Campingplatz ist zwar schon etwas älter, aber sehr gepflegt. Vermietet werden auch Zirkuswagen.

Auch hier haben die Wiesen ein Feuchtigkeitsproblem. Grössere Wohnmobile dürfen hier jedoch auf den asphaltierten Zufahrtswegen stehen bleiben. Da ein paar Wege frei bleiben müssen, bekommen wir zwei Steinplatten auf die Wiese gelegt und bleiben mit zwei Rädern an der Kante zum Weg stehen.

Hinweis: Die Schweizer Mobiltelefon-Abdeckung ist hier sehr schlecht. Einzig mit Swisscom hast du überhaupt eine Chance auf ein schwaches Netz.

Neben La Chaux-de-Fonds ist Le Locle eine der höchstgelegenen Städte in der Schweiz. Der Campingplatz dürfte auf knapp 1.000 m Höhe liegen. Nachts kühlt es ordentlich ab. Der Camping la Belle Verte bietet einen morgendlichen Bäckerservice an. Man bestellt und bezahlt bis 18.00 Uhr und gegen 5.00 Uhr kommt der Bäcker und liefert alles in einer grossen Plastikbox an die Rezeption. Die Bestellungen sind namentlich angeschrieben.

Ein Regenbogen verzaubert den Campingplatz im Jura.
Ein Regenbogen, aber danach schüttet es weiter und wir stecken noch einmal fest.

Tipp: Du bekommst vom Campingplatz La Belle Verte die Neuchâtel Tourist Card. Darin befinden sich viele Voucher für reduzierte Eintritte und Schiffsfahrten. Ausserdem kannst du mit der Karte den ÖV kostenlos benutzen.

Den Campingplatz La Belle Verte können wir uneingeschränkt empfehlen.

Campingplatz Camping Yverdon Plage

Nach drei Nächten Camping in Le Locle wird es Zeit, weiterzuziehen und einen weiteren Campingplatz im Schweizer Jura auszuprobieren. Als Nächstes schlagen wir unser Lager auf dem Campingplatz Camping Yverdon Plage auf. Es ist der schönste Campingplatz dieser Campingreise im Schweizer Jura. Direkt am Seeufer gelegen, mit Schatten spendenden Bäumen und viel Platz, eigenem Stromanschluss und modernen Sanitäranlagen, ist dies ein Platz zum Ferien zu machen.

Unser Auto auf dem Campingplatz Yverdon Plage.
Unser Auto auf dem Campingplatz Yverdon Plage.

Wie der Platz allerdings tatsächlich in den Ferien wirkt, wenn all die Hütten und Zelte und 130 Stellplätze vermietet sind und die Dauercamper (110 Plätze) alle da sind, möchten wir uns dann jedoch nicht vorstellen. Jetzt ist der Platz perfekt für uns. Von hier aus kann man zu langen Spaziergängen am See aufbrechen, kommt zu Fuss zum Stonehenge von Yverdon-les-Bains und ins Vogelschutzgebiet.

Der Campingplatz befindet sich inmitten eines grossen Sport- und Erholungsgebietes mit Strandbädern, Wald, Sportplätzen und Bootshafen. Zwischen der schönen Altstadt von Yverdon-les-Bains und dem Camping Yverdon Plage befindet sich noch ein hässlicher Streifen mit Industrie und Einkaufszentren. Man kann aber auch gut zu Fuss in die Altstadt laufen.

Grosszügige Wald-Wiesen säumen hier den Strand des Neuenburgersees.
Grosszügige Wald-Wiesen säumen hier den Strand des Neuenburgersees.
Der kleine Hafen vor dem Campingplatz Yverdon Plage
Am Hafen vorbei geht es in die Altstadt

Ist der Neuenburgersee noch zu kalt zum Baden, kann man die Thermalbäder von Yverdon-les-Bains besuchen. Einziger Nachteil des Campingplatzes ist die räumliche Nähe zum Militärflugplatz in Payerne. Starten die Militärmaschinen morgens 9.00 Uhr auf dem Flugplatz, hat man auch in Yverdon-les-Bains etwas davon.

Camping de la Tène am Neuenburgersee

Am Ende unserer einwöchigen Campingreise durch den Schweizer Jura wollen wir die Jura-Route über den Chasseral nehmen und irgendwo in der Nähe noch eine Nacht verbringen, bevor es dann endgültig nach Hause geht. Kehrt doch am Sonntag unsere Jüngste von ihrem Austauschjahr in Irland zurück.

Ursprünglich hatten wir den Campingplatz Camping du Château in Tramelan ins Auge gefasst. Als uns der nette Herr am Telefon allerdings etwas von durchweichten Wiesen erzählte, nehmen wir dankend Abstand von der Idee und bleiben stattdessen eine Nacht auf dem Camping de la Tène (neu seit 2023 TCS Campingplatz). Zweimal im Matsch feststecken reicht als Erfahrung für eine Woche Camping im Jura.

Der Campingplatz Camping de la Tène hat im hinteren Teil 175 Parzellen für Dauercamper und im vorderen Teil 19 Stellplätze für sonstige Gäste. Diese Plätze sind Kiesplätze, die sich rechts und links der asphaltierten Wege befinden. Sie stehen in der prallen Sonne, haben aber immerhin einen Stromanschluss. Hat man nicht gerade Glück wie wir und erhält einen Endplatz, muss man vor den Augen sämtlicher Weganrainer seitlichen einparken. Viel Platz ist nicht.

So vis-a-vis stehend ohne Privatsphäre kann man auch nur schnell alle Türen und Fenster schliessen, wenn der Gegenüber seine stinkenden Zigarillos draussen raucht. Der See hatte hier viele Algen.

Vom Camping de la Tène hat man eine schöne Sicht über den Neuenburgersee. Allerdings machen die Algen im Wasser keine Lust auf ein Bad.
Vom Camping de la Tène hat man eine schöne Sicht über den Neuenburgersee. Allerdings machen die Algen im Wasser keine Lust auf ein Bad.

Die sanitären Anlagen sind modern und sauber. Die Herren Waschräume wurden gerade frisch gestrichen, so mussten diese zu den Damen gehen. Alles in allem für eine Nacht ok und gut gelegen, um Neuenburg zu besuchen.

Camping im Schweizer Jura – Bilanz nach einer Woche

Trotz der Wetterkapriolen haben wir uns gut während unserer spontanen Campingwoche im Jura erholt. Der Jura eignet sich hervorragend, um auf «Gut Glück» mit dem Wohnmobil zu reisen. So viele kleine Orte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Museen warten nur darauf, entdeckt zu werden. Die Landschaft des Schweizer Jura ist immer wieder überraschend und grossartig. Die Sicht auf die Alpen ist stets aufs Neue atemberaubend schön.

Der Sonnenuntergang erleuchtet die 100 km entfernte Alpenkette und gleichzeitig regnet es lokal.
Alpenglühen und Regen bei einem anderen Besuch auf dem Chasseral

Das Preisniveau ist insgesamt deutlich attraktiver als im Tessin. An Tankstellen in der Nähe zu Frankreich ist der Dieselpreis bis zu 15 Rp günstiger als sonst in der Gegend. Die Jura-Region hat uns unglaublich begeistert. Nicht zuletzt waren wir auch positiv überrascht von den vielen kostenlosen oder preisgünstigen Parkplätzen. Hier haben wir uns als Besucher willkommen gefühlt. Wir kommen wieder, haben wir doch ein Stück Herz in der Region und an ihre freundlichen Menschen verloren.

Hinterlasse uns gern einen Kommentar mit deinen Campingerfahrungen im Jura. Welchen Campingplatz kannst du empfehlen?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert