Buduruwagala Tempel

Wer von Ella in Richtung Süden fährt, sollte keinesfalls den Buduruwagala Tempel in der Nähe von Wellawaya verpassen. Er ist bekannt für seine beeindruckenden Felsreliefs. Die Landschaft rund um den Tempel ist ein Feuchtgebiet, in dem neben vielen Vögeln, Schlangen und Schildkröten auch Krokodile leben. In diesem Beitrag erzähle ich dir kurz, warum der kurze Abstecher von etwa 30 Minuten sich lohnt.

Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir selbst ein Bild.

Anreise

Den Buduruwagala Tempel erreicht man, wenn man der Strasse von Wellawaya nach Hambantota folgt. Nach etwa 5 km zweigt eine Nebenstrasse nach rechts ab. Anfänglich säumen noch Häuser mit kleinen Verkaufstischen für Früchte den Weg.

Später wechseln sich Häuser mit Reisfeldern ab, bevor die Landschaft sich in ein Feuchtgebiet verwandelt.

Nach etwa 4 km erreicht man einen provisorischen Eingang, wo man die Eintrittstickets für die Besichtigung des Buduruwagala Tempel kaufen muss. Dort befinden sich in einem Nebengebäude auch Toiletten.

Für den Buduruwagala Tempel hat man ein grosses Eingangsportal gebaut.
Eingang in den Buduruwagala Tempel

Besichtigung der Felsfiguren im Buduruwagala Tempel

Zu Fuss geht es dann durch das Gelände. Buddhistische Tempelanlagen sind immer für Tierbeobachtungen gut, so fesselt eine Agame erst einmal unsere Aufmerksamkeit. Die Agame hat sich den Platz unterhalb einer Treppenstufe für die Eiablage gesucht hat. Wir beobachten sie fasziniert eine Weile, wie sie länglich ovale Eier ins Nest legt. Auf dem Rückweg ist sie dann schon beim Feststampfen der Erde.

Eine unscheinbar braune Agame legt ihre Eier direkt auf dem Weg in ein Nest.
Auf dem Weg zum Buduruwagala Tempel

Anschliessend folgen wir dem Weg weiter, bis wir plötzlich unvermutet vor einer hohen Felswand stehen.

Linke Seite der Felswand im Buduruwagala Tempel mit Figuren
Linke Seite der Felswand

In diese Felswand sind bis zu 17 m hohe Figuren, die wahrscheinlich buddhistische Gottheiten und die Göttin Tara darstellen, eingemeisselt. Der Buduruwagala Tempel, auch Buduruvagala Vihara genannt, gibt den Forschern Rätsel auf. Man weiss weder, wer die Figuren in den Felsen gemeisselt hat, noch wann die Figuren entstanden sind. Es gibt Vermutungen, wonach die ersten Figuren schon in vorchristlicher Zeit entstanden sind. Die Figurengruppen auf der linken und rechten Seite stammen wahrscheinlich aus dem 4. bis 9. Jahrhundert.

Rechte Seite der Felswand des Buduruwagala Tempel
Rechte Seite der Felswand

Wer Zeit hat, sollte sich noch etwas ausführlicher auf dem Gelände umschauen. Es gibt noch alte Brunnen und andere Dinge zu bewundern. Wir begeben uns jedoch zurück zum Auto. Schliesslich wollen wir die Safari in den Yala Nationalpark nicht verpassen.

Fernweh garantiert! Keine News mehr verpassen?

Dann abonniere gleich die Entdeckerpost für 0,- SFr / EUR. Es gibt 5 gute Gründe dafür. Falls dir die Entdeckerpost nicht gefällt, kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert