Beste Reisezeit Ecuador

Der kleine Andenstaat Ecuador ist ein geografisch und klimatisch äusserst abwechslungsreiches Land. Insofern hängt die beste Reisezeit für Ecuador etwas davon ab, was ihr unternehmen wollt.

Im Osten, im Amazonastiefland ist es ganzjährig feucht, warm und niederschlagsreich. Die Temperaturen liegen im Mittel zwischen 23 und 26 Grad. Am trockensten ist es zwischen Oktober und Dezember.

Das Hochland von Ecuador mit seinen schneebedeckten Vulkangipfeln ist von Juni bis September sonnig und klar. Im Oktober und November wird es kühler und die Schauertätigkeit am Nachmittag nimmt zu. Zwischen November und April fallen die meisten Niederschläge. Wir sind im April durch das südliche und zentrale Hochland gefahren und können die Niederschläge bestätigen. Wobei vor allem die Erdrutsche das eigentliche Problem darstellen. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, lest in unseren Reiseberichten.

Im Hochland versperren immer wieder kleinere und grössere Erdrutsche die Strasse. Illustration zu beste Reisezeit in Ecuador.
Im Hochland versperren immer wieder kleinere und grössere Erdrutsche die Strasse

Tief hängende Wolken können die Sicht auf die wunderbare Landschaft versperren. Wäre unser eigentliches Reiseziel das Hochland gewesen, hätten wir sicher eine andere Reisezeit gewählt. Wir haben aber die Galápagos Inseln in den Mittelpunkt gestellt und mussten Kompromisse machen. Das Hochland hat uns aber extrem gut gefallen, so dass wir sicher wieder einmal nach Ecuador kommen.

Für einen Moment reisst die Wolkendecke am Cotopaxi auf und wir können ihn sehen. Illustration beste Reisezeit für Ecuador.
Für einen Moment reisst die Wolkendecke am Cotopaxi auf und wir können ihn sehen

An der Küste ist es tropisch warm. Die eigentliche Regenzeit dauert von Dezember bis Mai, aber eigentlich regnet es immer auch in der Trockenzeit. Dezember bis April gilt als Hochsaison für die Küste.

Zur besten Reisezeit für Galapagos haben wir einen gesonderten Reisetipp geschrieben.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn Du ihn teilst.

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu unseren Beiträgen

Wenn euch die Seite gefällt oder ihr Ergänzungen, Aktualisierungen oder sonstige Hinweise habt, helft uns, die Seite aktuell zu halten.