Schweiz

Ausflugsziele in der Schweiz

Bisher erschienen

Berner Oberland

Graubünden

Ostschweiz und Bodenseeregion

Tessin

Westschweiz

Zentralschweiz

Zürich und weitere Umgebung

Die Schweiz und wir

Seit mehr als Zwanzig Jahren in der Schweiz zu Hause und noch gar nichts über die Schweiz geschrieben? Dies geht eigentlich überhaupt nicht. Es ist nicht so, dass wir nur in der weiten Welt reisen würden. Nein, im Gegenteil: Wir sind oft auch in der Schweiz unterwegs und haben jede Menge Ausflugsziele in der Schweiz. Nur ist der Anlass meist, dass wir Besuchern etwas von unserer schönen Wahlheimat zeigen wollen. Mit den momentanen Reisebeschränkungen und dem eigenen Wohnmobil ändert sich der Fokus aber gerade noch einmal ein wenig.

Schweiz Klischees gibt es viele – Schoggi, Käse, Berge, …. Ja, die Bergwelt der Schweiz ist wunderschön. Egal, ob man sie im Winter auf Skiern oder im Sommer beim Wandern erlebt. Wobei die Freude am Wandern in der Schweiz sich bei meiner Familie in Grenzen hält. Um die Mädchen hier zum Wandern zu animieren, braucht es viel Kraft und eine Menge Überredungskünste. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Jörg nicht schwindelfrei ist, zumindest dann, wenn kein Schnee auf den Bergen liegt.

Insofern werdet ihr auf dem Blog sicher nicht die spektakulären Wanderungen als Ausflugsziele in der Schweiz finden, die ihr von einem Wahlschweizer vielleicht erwarten würdet. Dennoch sind unsere Ausflugsziele in der Schweiz so vielfältig wie unsere Interessen. Wir haben Lieblingsorte, entdecken aber auch gern Neues.

Die Bildgalerie zeigt einige Impressionen. Klickt aufs Bild und ihr landet auf dem dazugehörigen Beitrag.