Arbon – eine Zeitreise durch die Stadt am Bodensee

Das in der Schweiz am Bodensee gelegene Arbon ist mit reichlich 14.000 Einwohnern die drittgrösste Stadt des Thurgaus. Die lange Geschichte von Arbon reicht bis zu den Pfahlbauern der Jungsteinzeit und Bronzezeit zurück. Im Schlossmuseum von Arbon werden 5.500 Jahre Siedlungsgeschichte am Bodensee beleuchtet. Neben dem Schloss und dem Wohnturm sind auch noch Reste aus der Römerzeit zu sehen. Aber Arbon hat auch Industriegeschichte geschrieben. Nicht von ungefähr steht das Saurer Oldtimer Museum in Arbon. Neben der schönen Altstadt ist ein besonderes Highlight in Arbon der See mit der schönen Uferpromenade und den breiten Wiesen, auf denen im Sommer das Open Air Cinema stattfindet.

Ich lade dich ein, uns auf einem Streifzug durch Arbon zu begleiten. Wir sind immer mal wieder in Arbon und geniessen die Atmosphäre dieser Stadt am Bodensee oder wir besuchen das Strandbad Buchhorn, weil man von dort aus wunderbar Stand Up Paddeln kann. Wie immer gilt, lass dich inspirieren und mache dir dein eigenes Bild.

Früher war Arbon, die Stadt am Bodensee, von einer mächtigen Stadtmauer geschützt., auf der dann später auch Häuser errichtet wurden.
Fachwerkhäuser auf der alten Stadtmauer errichtet

Bummel durch die Altstadt von Arbon

Blick in die Geschichte

Die Römer errichteten in Arbon im 3. Jahrhundert ein Kastell, das Castrum Arbor Felix. Den Alamannen gelang 401 die Eroberung. Unter der Herrschaft von Chlodwig wird Arbon Teil des Frankenreichs. Im Jahr 750 wechselt Arbon dann allerdings in den Besitz des Bistums Konstanz. Obwohl 1460 die Eidgenossen das Gebiet eroberten, blieb Arbon noch bis 1798 unter bischöflicher Verwaltung. So gab es ein ständiges Auf und Ab in der Stadtentwicklung.

Wir beginnen unseren Bummel durch die Altstadt von Arbon am Schloss. Schon, wenn du rund um das Schloss dem Entdeckungsrundgang Archäologie und Geschichte folgst, tauchst du tief in die Geschichte ein. Sieben Informationstafeln geben Auskunft und Guckrohre verweisen auf wichtige Details. Unübersehbar steht jetzt der 2017 entdeckte und teilweise aufgemauerte Eckturm und Stück der alten Stadtmauer in Arbon.

Mitten in der Altstadt von Arbon (Bodensee, Schweiz) steht an der Stadtmauer der erst kürzlich entdeckte und teilweise wieder aufgemauerte Rundturm.
Stadtmauer und Teile des Turms

Das Schloss von Arbon wurde 1518 vom baufreudigen Bischof Hugo von Hohenlandenberg erstellt.

Das Schloss von Arbon beherbergt heute ein Museum zur Geschichte der Besiedlung am Bodensee.
Schloss Arbon

Hinter den Rotbuchen versteckt sich ein mächtiger Wohnturm. Er ist deutlich älter als das Schloss. Sein berühmtester Gast war der letzte Erbe aus der Dynastie der Staufer. Konradin, so sein Name, lebte hier von 1262 bis 1264 und dann noch einmal 1266. Ihm verdanken die Arboner das Recht des Gerichtes und das Bannrecht. Der 16-jährige Konradin gerät auf dem Weg von Arbon zu seinen sizilianischen Ländereien jedoch in Gefangenschaft und wird anschliessend sogar hingerichtet.

Das am Bodensee gelegene Arbon beherbergte berühmte Gäste, Konradin wohnte bei seinen Besuchen in diesem mächtigen Wohnturm.
Wohnturm

Auf dem inneren Schlossrundgang weisen grosse halbrunde Metallplatten auf die Standorte der Türme des alten Römerkastells hin. Bald führt eine Treppe nach unten, wo man sich entscheiden muss, ob man seinen Stadtrundgang durch Arbon links oder rechts fortsetzt. Rechts geht es wieder in die Altstadt, links zum Bodensee.

Hinweis: Bei deinem Stadtrundgang durch die Altstadt von Arbon solltest du bei der Tourist Information vorbeischauen. Nicht nur, dass die Tourist Information in einem bemerkenswerten Gebäude untergebracht ist, du bekommst dort auch einen Prospekt zu einem Altstadt-Rundgang. Ist sie geschlossen, findest du in einem Kasten die Prospekte.

Das Erste, was am Gebäude der Tourist Information Arbon auffällt, ist der über 2 Etagen reichende Holzbau mit noch oben zu klappenden Fensterläden. Das Erdgeschoss besteht aus dicken Mauern und hat viele grosse Fenster.
Die Tourist Information ist in einem spannenden Gebäude untergebracht

Mit diesem Plan laufen wir weiter durch die Stadt, bevor wir dann den Heimweg nach einem abwechslungsreichen Tag antreten. Ohne den Plan hätten wir das alte Fachwerkhaus an der Stadtmauer wahrscheinlich verpasst.

Das alte und schmale Fachwerkhaus ist direkt an die Stadtmauer von Arbon (Schweiz) angebaut. Im Hintergrund sieht man einen weiteren Wohnturm mit vier Wachtürmen.
Eindrücklich

Arbon, die Industriestadt

Bereits im 18. Jahrhundert liessen sich in Arbon süddeutsche Leinwandhändler nieder, welche nach den Pfälzischen Erbfolgekriegen ihre Handelsprivilegien mit Frankreich verloren hatte. Die Manufakturen für Leinwand und die sich in der Folge niederlassenden Unternehmen führen zu einigem Wohlstand. Die schönen Bürger- und Geschäftshäuser der reichen Unternehmer sind heute noch bei einem Stadtrundgang durch die Altstadt von Arbon zu bewundern.

Nach der Auflösung des Bistums Konstanz gelangte die Schlossanlage in den Besitz von Franz Xaver Stoffel. 1822 wurde dann in der Schlossanlage die Seidenbandweberei Stoffel & Söhne eingerichtet. Dies führte zu An- und Umbauten im Schloss. Die Seidenbandweberei beschäftigte 200 Leute und war damit der erste richtige Industriebetrieb in Arbon.

Haus in der Altstadt von Arbon mit schöner Bemalung, die Menschen bei traditionellen Arbeiten wie dem Fischen darstellt.
In der Altstadt

Neben Webereien, Stoffdruckereien, Stickereien und Färbereien entstehen auch mechanische Werkstätten und Maschinenbetriebe. Der bekannteste von diesen ist wohl die Saurer Maschinenfabrik. Die Hochzeit von Franz Saurer mit Maria Paulina Theresia Stoffel führte nämlich zur Verlegung seines Betriebs nach Arbon. Das ist auch der Grund, warum das Saurer Oldtimer Museum in Arbon zu Hause ist.

Arbon – Stadt am See

Arbon liegt auf einer kleinen Halbinsel am Bodensee und verfügt über eine 3 km lange Seepromenade mit zahlreichen Grünflächen. Im Sommer finden hier Festivals und das Open Air Cinema statt. In Arbon hast du zahlreiche Möglichkeiten im Bodensee schwimmen zu gehen, also vergiss bloss nicht die Badehose und ein Handtuch einzupacken.

Es gibt in Arbon sogar eine Stand Up Paddle Verleihstation, falls du kein eigenes dabei hast.

Plakatwand der Stand Up Paddle Verleihstation in Arbon, der Stadt am Bodensee. Mit einer App lässt sich eines mieten.

Wir gehen mit unseren Stand Up Paddeln gern ins etwas entfernte Strandbad Buchhorn, denn dort ist im Gegensatz zum Schwimmbad Arbon das Stand Up Paddeln erlaubt. Zu Zeiten von Festival, Kino, Prüfungen für Rettungshunde und anderen Events sind die Zugänge zum See an der Promenade oft verbaut. Ausserdem kannst du am Strandbad Buchhorn problemlos parken.

Sonnenuntergang vom Steg des Strandbad Buchhorn in Arbon (Schweiz) am See gesehen.
Abendstimmung vom Steg im Strandbad aufgenommen

Falls du eine eher ungewöhnliche Übernachtung in Arbon suchst, können wir dir das Hotel Wunderbar direkt am Bodensee empfehlen. Früher waren die Räumlichkeiten die Kantine der Saurer Fabrik. Die Zimmer bieten allen Komfort, den man sich wünscht. Es gibt nur ein kleines «aber». Der Fussboden überträgt den Schall von jedem, der sich im Zimmer bewegt. Man könnte meinen, dass die Arbeiter immer noch in die Kantine strömen. Dafür kannst du morgens schon vor dem Frühstück eine Runde im Bodensee schwimmen und bist ganz dicht am Saurer Oldtimer Museum.

Falls du noch Übernachtung suchst, unterstütze doch unseren Blog und buche über unseren Link. Wir erhalten dann eine kleine Provision.

Besuch im Saurer Oldtimer Museum Arbon

Vorweg, das Saurer Oldtimer Museum ist nicht nur etwas für Autobegeisterte. Auch Freunde von Spitzen und Stoffen kommen auf ihre Kosten, denn Saurer hat auch Textilmaschinen für Stickereien, Spitze und ähnliches hergestellt. Die Stoffmuster und Muster der Spitzen sind eindrücklich. Einzig der Geruch nach Öl, Schmiermitteln und Arbeit ist etwas streng.

Im Saurer Museum am See findest du auch gute Geschichten darüber, wo überall auf der Welt heute noch Saurer Fahrzeuge im Einsatz gefunden werden. Die Fahrzeuge hatten eine eigene Klasse.

Die aus den 40er Jahren stammenden Busse und Autos von Saurer strahlen eine eigene Eleganz aus. Oldtimer Museum am See, Arbon
Eleganz mit klarer Linienführung

In Arbon kann es sogar passieren, dass dir ein Oldtimer auf der Strasse begegnet.

Der Oldimer, der uns in der Altstadt Arbons begegnet, sieht den Saurer Fahrzeugen sehr ähnlich, aber es fehlt der Schriftzug.
Ohne Schriftzug ist es wohl kein Saurer, aber die Ähnlichkeit …

Etwas ausserhalb von Arbon dreht sich im Museum der Mosterei Möhl alles um den Apfel. Wusstest du ausserdem, dass unweit von Arbon das einzige Hundertwasser Haus der Schweiz steht?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn du ihn teilst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert