Anreise nach Sri Lanka

Illustration Anreise nach Sri Lanka

Über die Möglichkeiten zur Anreise nach Sri Lanka könnte man einen ganzen Roman füllen. Viele Flüge führen nach Sri Lanka. Wer das Umsteigen nicht scheut kann in Dubai (Emirates), Muscat (Oman Air) oder Doha (Qatar Airways) umsteigen und so auf unglaublich viele Verbindungen zurückgreifen. Das Umsteigen verlängert aber die Reisezeit. Nonstop würde der Flug 9 – 10 Stunden von Zentral-Europa aus dauern.

In Sri Lanka gibt es zwei Flughäfen. Der Bandaranaike International Airport (CMB) liegt 35 km nördlich vom Stadtzentrum Colombo. Hier kommen die meisten internationalen Flügen an. Der Mattala Rjapaksa International Airport (HRI) liegt in der Nähe von Hambantota. Dieser Flughafen war Teil einer Entwicklungsidee, die Hambantota in die zweitwichtigste Stadt Sri Lankas verwandeln sollte. Der Flughafen sollte von einem Tiefseehafen, einem Industriegebiet, Konferenzzentrum, Cricket-Stadion usw. ergänzt werden. Da nur der Flughafen mit chinesischem Geld errichtet wurde, steht nun ein leerer internationaler Flughafen in Mitten von Fischerdörfern.

Erfahrungen mit Qatar Airways

Wir sind mit Qatar Airways über Doha nach Sri Lanka geflogen. Die Fluggesellschaft hätten wir aber nicht zur besten Fluggesellschaft im Jahr 2019 gewählt. Das mag an unserer Sitzplatzreihe gelegen haben. Meidet bei Flügen mit Qatar Airways auf der linken Seite in Flugrichtung die Reihe 23 und 24. Auf vier Teilstrecken hatte wir die Freude, keine Auswahl mehr beim Essen zu haben. Und Fisch ist nicht so jeder Manns Sache. Beim Frühstück auf dem Rückflug gab es gar keines der drei Menüs mehr. Immerhin gab es das Tablett mit Joghurt und Marmelade noch und die Croissants waren ausreichend.

Am Flughafen in Doha kann man beim Umsteigen vielfältige Kunstobjekte bewundern.
Am Flughafen in Doha kann man beim Umsteigen vielfältige Kunstobjekte bewundern.

Die Bedienroutinen waren bei jedem Flug die gleichen. Ein Servierwagen fängt hinter der Business Class auf jedem Gang an und ein Bedienwagen auf Reihe 25. Die rechte Seite beginnt. Die linke Seite fängt zeitverzögert an.

Tipp: Die Stewardess empfahl uns zur Vermeidung solcher Probleme beim Buchen ohne Zusatzkosten eines der Spezialmenüs zu bestellen. Dann bekommt man sein Essen sogar vor allen anderen und ist sicher, dass man etwas erhält, was man auch isst.

Wie wäre es mit einem Zwischenstopp bei der Anreise nach Sri Lanka?

Eine Überlegung ist sicher auch ein sogenannter Stop-over Flug wert, bei dem man seine Anreise nach Sri Lanka unterbricht. Die Fluggesellschaften bieten teilweise sehr günstige Stop-over Pakete mit Unterkunft an. Ob nun Dubai, Muscat oder Doha – alle diese Städte haben ihren Reiz.

Bei unserer nächsten Reise über Doha werden wir versuchen, einen Aufenthalt in Doha einzuplanen. Der Wüstenstaat beherbergt mehrere interessante Museen. Da wäre das neue Nationalmuseum, ein architektonisch unglaublich spektakuläres Bauwerk, mit spannenden, wechselnden Ausstellungen zu nennen. Weiterhin wäre auch das MATHAF (arabische Museum of modern Art) und das MIA (Museum of Islamic Art) zu erwähnen. Die Aufzählung ist nicht vollständig. Achtet auf die Öffnungszeiten der Museen, wenn ihr einen Zwischenstopp bei der Anreise nach Sri Lanka plant.

Wie wäre es einen Sri Lanka Urlaub mit etwas Relaxen auf den Malediven zu verbinden?

Sri Lanka wird auch aus zahlreichen anderen asiatischen Ländern angeflogen. So gibt es auch Flüge von und zu den Malediven. Wer am Ende seiner Sri Lanka Reise ein paar Tage wirkliche Ruhe zur Erholung sucht, kann auch in einem kurzen Flug auf die Malediven hüpfen. Zum Schnorcheln und Tauchen sind die Malediven besser geeignet als Sri Lanka. Und ruhiger geht es auf den kleinen Inseln auch zu.

Klar, man müsste mehr Zeit haben, um bei der Anreise nach Sri Lanka und am Ende einer Sri Lanka Reise noch weitere Ziele einzubauen. Eine Überlegung ist es aber sicher wert.

Wenn ihr einen Sri Lanka Urlaub plant, solltet ihr unsere Reiseberichte nicht verpassen. Lasst euch inspirieren und vermeidet unsere Fehler.

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann würden wir uns freuen, wenn Du ihn teilst.

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu unseren Beiträgen

Wenn euch die Seite gefällt oder ihr Ergänzungen, Aktualisierungen oder sonstige Hinweise habt, helft uns, die Seite aktuell zu halten.